Antwort schreiben 
Louis-Philip-Mathematik-Lehrer
13.06.2023, 17:24
Beitrag: #1
Louis-Philip-Mathematik-Lehrer
Neulich las ich in einer "eigentlich" verlässlichen Quelle
Louis-Philip "Bürgerkönig" wäre, als er ins Exil ging, zuerstmal als Mathematik-Lehrer in Aarau in der Schweiz tätig gewesen.

Nun ist man ja immer auf der Suche nach Rätseln für den Jux-Rätsel-Thread, aber stimmen sollte es halt schon.
Und nach dem ich dies nirgendwo anders bestätigt fand, dachte ich, frag mal im Forum.

Dass er in den USA den Französisch-Lehrer machte ist mir bekannt, aber Mathematik-Lehrer in der Schweiz....

Aber klar, er ist ja des öfteren ins Exil gegangen.

Die Quelle, "Der Treppenwitz der Weltgeschichte"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2023, 21:23
Beitrag: #2
RE: Louis-Philip-Mathematik-Lehrer
Louis-Philippe erreichte die Freilassung seiner beiden Brüder durch das Direktorium, indem er versprach Frankreich mit seinen Geschwistern zu verlassen. Dass er in den USA als Französisch-Lehrer arbeiten musste, ist jetzt nicht so verwunderlich. Er hatte keinen Zugriff auf das Familienvermögen und ein Transfer von Geldern war noch nicht möglich. Seiner Familie musste es aber nicht besonders gut ergangen sein. Beide Brüder erkrankten an Tuberkulose, weswegen sie nach Europa zurückkehrten und dort im Alter um die 30 starben.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2023, 12:00
Beitrag: #3
RE: Louis-Philip-Mathematik-Lehrer
Er ist 1793 nach dem gescheiterten Plan mit der Holland"- Armee Paris zu besetzen über die österreichischen Linien bei Mons geflüchtet.
Und dann war er längere Zeit in der Schweiz im Exil, zuerst und später in Bremgarten dazwischen in Reichenau in Graubünden, wo er definitiv als Lehrer tätig war.
Ich vermute mal, dass er in den Zeiten in Bremgarten, heute Kanton Aargau, den Matheselehrer machte.
Den Kanton Aargau gab es vor Napoleon noch gar nicht, und Bremgarten liegt nicht weit von der Stadt Aarau.
Und wieder vermute ich, dass dem Schreiber der vin mir genannten Zeilen "Bremgarten" zu unscharf war, und er deshalb die bedeutendere Stadt Aarau nannte.

,

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds