Antwort schreiben 
Milles
19.08.2022, 10:46
Beitrag: #1
Milles
Mir ist neulich der Begriff

"Milles"

in Kirchenbüchern untergekommen. Bei den Berufsbezeichnungen.
Und da es sich um zeitweilige Soldaten, deren bürgerlicher Beruf wie "Schlosser" ebenfalls aufgeführt ist, dachte ich
"Milles" = Militär

Konnte dies aber bei einer Internet-Recherhce nicht bestätigt bekommen.

Hat jemand Ahnung?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2022, 15:07
Beitrag: #2
RE: Milles
Sorry,

Probleme der Rechtschreibung
Die Pfarrer haben ein l zuviel verwendet. (oder ich eines zuviel abgeschriebenBlush)
Mit einem l, miles heißt es tatsächlich Krieger - Soldat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2022, 16:31
Beitrag: #3
RE: Milles
Einheitliche Schreibweisen von "Fachbegriffen" und "Eigennamen" sind allerdings erst eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts - bei der Suche in der Zeit zuvor empfiehlt sich stets der Einbezug unterschiedlicher Schreibweisen, auch phonetische Schreibweisen können sehr nützlich sein.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2022, 18:26
Beitrag: #4
RE: Milles
Da hast du "wüst" recht.
Und eigentlich weiß ich das ja auch....
aber anscheinend eigentlich nicht. Blush

Ein suebe Döntjes:
Mit meinem Familiennamen gab es hier vor Ort einst 2 Brüder.
Beide schrieben sich mit tz,
hat der eine 39-45 in Wien geheiratet - sagt der Standesbeamte, ja Moment, sie schreiben ja ihren Namen falsch....
laut den Dokumenten gibt es da nur ein z, kein tz....
Heute liegen auf dem Albstädter-Friedhof zwei Brüder der eine mit tz, der andere mit z....

so geschehen noch in den 40er Jahren des 20.Jahrhunderts

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2022, 18:30
Beitrag: #5
RE: Milles
(19.08.2022 16:31)Teresa C. schrieb:  Einheitliche Schreibweisen von "Fachbegriffen" und "Eigennamen" sind allerdings erst eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts - bei der Suche in der Zeit zuvor empfiehlt sich stets der Einbezug unterschiedlicher Schreibweisen, auch phonetische Schreibweisen können sehr nützlich sein.

Jaaa,
aber die modernen Übersetzungsprogramme müssten doch dieses so gar nicht neue Fänomen berücksichtigen könnenWilted_rose

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds