Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommt das Lithium
21.11.2022, 13:55
Beitrag: #10
RE: Woher kommt das Lithium
(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Genau,
wir würden noch auf Bäumen leben, und Bananen fressen, pardon verspeisen.

Unfug. Du und Avicienna verwechseln qualitatives und quantitatives Wachstum.
Gegen ersteres ist überhaupt nichts einzuwnden, das ist Antriebsmotor der Menschlichen Entwicklung. Jeder Mensch, egal auf welchem Punkt er steht, möchte besser leben. Wenn er hungrig ist, möchte er ausreichend Nahrung. Wenn er satt ist, möchte er es warm und kuschelig haben. Wenn er satt ist und es warm hat, möchte er Sicherheit... usw... das ganze hat jemand namens Maslow sehr schön in seiner Bedürfnispyramide zusammengefasst.

Das perfide am Kapitalismus ist, dass er permanent versucht, den Menschen einzureden, dass möglichst viel materieller Besitz die Sache mit der Selbstverwirklichung schon irgendwie erledigen würde...
Es gab schon mal jemanden, der vor rund 2000 Jahren die Menschheit versucht hat vom Gegenteil zu überzeugen...aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. (Und außer mir sehen wohl hier nur wenige die Ironie dahinter...)


(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Zur "Holzknappheit" in vergangenen Jahrhunderten habe ich hier schon das eine oder andere geschrieben. In den "Kalkmittelgebirgen" Zentraleuropas hat sich immer wieder "Schwerindustrie" angesiedelt, die nach ein- zwei Jahrhunderten wieder unterging, woanders neu entstand, um dort wieder unterzugehen.

Und was machst du, wenn es kein "Woanders" mehr gibt? Das ist nämlich das, was uns droht...

(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Wobei der Rohstoff Bohnerz immer vorhanden war, was über kurz oder lang fehlte war das Buchenholz, die Buchenholzkohle eignet sich besonders gut zur Eisenerzverhüttung. Und wenn nach 2-3 Jahrhunderten die Buchenwälder wieder gewachsen waren, begann es von neuem.

Dir ist aber schon bewußt, dass wir ein kleines Problem mit dem Wald hier haben? Dass noch gar nicht sicher ist, ob es in zwei bis dreihundert Jahren hier noch Wälder gibt- und wenn werden es garantiert keine Buchenwälder sein, denn die stirbt gerade (zumindest im Rhein-Main-Gebiet) in großer Menge ab...


(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Woher kommt eigentlich das CO², Vulgo Treibhausgas das wir derzeit in Mengen in die Athmosphäre blasen? Das müsste ja der Treibhaus-Teufel
angeliefert haben.... oder doch ein Engel, der uns die nächste Eiszeit ersparen will??????????

Direkt aus dem Karbon. Ich empfehle, sich mit den Erdzeitaltern auseinanderzusetzen.

(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Meine Meinung:
Nicht Verzicht ist der Königsweg,
nöööö
ganz und gar nicht.
Forschung, Innovationen, Geistzesblitze eben
bringen die Menschheit weiter.

Schade, dass so viele von einer differenzierten Betrachtungsweise überfordert sind. Davon, dass man dieses Mantra ständig wiederholt, wird es nicht wahrer. Es geht nicht ohne Verzicht. Nehmen wir also dein geliebtes Holz: Damit soll man Heizen, bauen, Amazanonversandkartons herstellen und zwar immer mehr. Gleichzeitig sollen Wälder aber CO2 speichern. Die Fläche, auf der Wald wachsen kann, wird aber immer kleiner... Also, was schlägst du vor? Von oben an den Bäumen ziehen, damit sie schneller wachsen?


(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  8 Milliarden leben derzeit auf diesem Planeten,
als ich ca. 20 war, waren es knapp 3 Milliarden!
Und heute, während meiner doch nicht so langen Lebenszeit hat sich die Bevölkerung fast Verdreifacht und alle haben zu essen und zu trinken.

Nein, haben sie nicht. Dieser Satz hat eher mit Pipi Langstumpf zu tun als mit der Wirklichkeit...

Der Verweis auf Hitler ist mehr als peinlich, nennt sich "Whataboutism"...

(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Mit anderen Worten:
Die ganzen Ideologien führen bestenfalls ins Massengrab!

Stimmt. Und keine Ideologie wird das so dauerhaft erledigen wie der Kapitalismus.

(20.11.2022 11:40)Suebe schrieb:  Siehe oben:
Forschung, Innovationen, Geistzesblitze eben
bringen die Menschheit weiter.

Naiver geht es wirklich nicht mehr...
Forschung, Innovation und Geistesblitze sind schon längst dem Kapitalismus unterworfen. Innovationen, die helfen könnten, die Probleme der Menschheit zu lösen, werden von Konzernen aufgekauft und verschwinden im Tresor, wenn sie die Gewinne selbiger schmälern, Gelder gibt es für Forschungen, die Gewinn versprechen, nicht Fortschritte zum Wohle der Menschheit wie die Forschung zu Antibiotika beweist... Ach, ich könnte dazu sehr viel sagen. Ich kann aber auch mit meiner Zeit etwas sinnvolleres anfangen.

Bezeichnend in der ganzen Diskussion ist, dass mich hier niemand wiederlegt hat, was die Rohstoffe für den Ausbau der erneuerbaren herkommen soll... das war der Anfang.
Interessant, dass diejenigen, die eigentlich die ganze Zeit vom Fortschritt und Innovation reden, hier so gar keine Ideen vorzubringen haben...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Woher kommt das Lithium - Suebe - 14.10.2022, 17:32
RE: Woher kommt das Lithium - Bunbury - 10.11.2022, 11:25
RE: Woher kommt das Lithium - Bunbury - 14.11.2022, 12:32
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 14.11.2022, 13:54
RE: Woher kommt das Lithium - Arkona - 14.11.2022, 15:48
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 20.11.2022, 11:40
RE: Woher kommt das Lithium - Bunbury - 21.11.2022 13:55
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 22.11.2022, 15:47
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 23.11.2022, 13:22
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 23.11.2022, 18:48
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 24.11.2022, 09:54
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 24.11.2022, 11:41
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 27.11.2022, 11:42
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 29.11.2022, 19:53
RE: Woher kommt das Lithium - Suebe - 30.11.2022, 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds