Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Teufelsbrief" entziffert
17.06.2022, 15:15
Beitrag: #1
"Teufelsbrief" entziffert
Ein 350 Jahre alter Brief, den der Teufel angeblich einer Nonne diktierte ist entziffert.
https://www.sueddeutsche.de/leben/versch...obal-de-DE

zumindest teilweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2022, 10:21
Beitrag: #2
RE: "Teufelsbrief" entziffert
Eigentlich schade, dass über diese Nonne bisher nicht all zu viel bekannt ist. Offensichtlich war sie nach dem Artikel gebildet und beherrschte mehrere Sprachen, sodass nicht auszuschließen ist, dass sie die Verschlüsselung dieses Briefes selbst bewerkstelligen konnte. War der Teufel vielleicht nur eine Erfindung von ihr, um ketzerisches Gedankengut, dass ihr selbst wichtig war, der Nachwelt hinterlassen zu können.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2022, 21:56
Beitrag: #3
RE: "Teufelsbrief" entziffert
In einem Artikel, den ich dazu las, (ich weiß nicht ob es der gleiche war) hieß es, die Nonne sei möglicherweise schizophren gewesen.

Vielleicht war es aber auch gar nicht ganz so extrem... in der Psychologie wird heute viel mit dem Konzept des "Inneren Kindes" gearbeitet, das für die Gefühlswelt steht (und viele psychische Erkrankungen werden auf die Unterdrückung selbiger zurückgeführt)... wenn ich mit dem Inneren Kind arbeite, was meistens in schriftlicher Form geschieht, ist meine rationale Verstandesseite auch manchmal sehr erstaunt, was die Gefühlsseite so von sich gibt... Vor allem, wenn meine rationale Hälfte der Meinung ist, dass XYZ ein netter Mensch ist- und das innere Kind da ganz andere Worte findet...

Ich würde also auch in Betracht ziehen, dass da etwas durchgebrochen ist, was sie die ganze Zeit unterdrückt hat- und dass die unterschiedlichen Sprachen die Heftigkeit nur unterstreichen.... Dass sie es selbst als "teufel" bezeichnet hat, ist für mich durchaus nachvollziehbar...Es muss sie sehr erschreckt haben.

Verschlüsseln musste sie es natürlich...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2022, 11:59
Beitrag: #4
RE: "Teufelsbrief" entziffert
Es hat sich anscheinend einer der etliche Ahnen mit der Nonne gemeinsam hat, für die Sache interessiert.
(Seine Vorfahrin, wie es im Artikel heißt, kann sie als Nonne ja kaum gewesen sein.)
Vermutlich hat dies zu der doch recht positiven Sichtweise der Nonne im Artikel beigetragen.

Es gibt aus der frühen Neuzeit ja mehrere solcher Schriftstücke die bis heute nicht, oder nur teilweise entziffert werden konnten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds