Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Opa ein Nazi? Oder nicht?
30.01.2023, 12:20
Beitrag: #21
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(24.01.2023 19:56)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(24.01.2023 17:15)solon schrieb:  Im Übrigen wurden zur Nazizeit mehrere KZ Kommandanten wegen Mißwirtschaft ins Gefängnis gesteckt bzw. zu Tode verurteilt.

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man über den Satz lachen.

Ein KZ in Mißwirtschaft zu führen und dafür bestraft zu werden ist schon starker Tobak oder an Absurdität in der Aussage nicht zu überbieten.

*Polemik an* Woran lags? Zu viel Geld und Verpflegung verbraucht, weil die Häftlinge zu lange überlebten?*Polemik aus*


Wenn man in einem Forum für Geschichte keine Ahnung von Geschichte hat, dann allerdings wird es makaber.
Dein Lachen zeigt doch nur deine bodenlose Unkenntnis von Rechtssystemen und der damals zeitgenössischen Geschichte. Das bürgerliche Gesetzbuch war nämlich auch in der NS Zeit im Gebrauch.
Kommt dir so gar kein Gedanken welche rechtlichen Belange da in Frage kommen könnten ? Nein ?
Absurd bist nur du in deinen Aussagen und richtig wieder mal hast du selbst den Beweis angetreten von der NS Zeit , Null Ahnung zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2023, 21:01
Beitrag: #22
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Du kannst die Geschichte mit einer Täter-Opfer-Umkehr nicht ändern auch wenn du das gern möchtest!

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2023, 10:04
Beitrag: #23
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(30.01.2023 21:01)Flora_Sommerfeld schrieb:  Du kannst die Geschichte mit einer Täter-Opfer-Umkehr nicht ändern auch wenn du das gern möchtest!

Hier geht es um Fakten und nicht um irgendwelche Schwurbeleien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2023, 20:35
Beitrag: #24
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Zitat: Das bürgerliche Gesetzbuch war nämlich auch in der NS Zeit im Gebrauch.

Richtig solon.

Aber die 10 Gebote halt auch.
Und das hier relevante lautet:
Du sollst nicht töten!
Luthers Erläuterung: Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir unserm Nächsten an seinem Leibe keinen Schaden noch Leid tun, sondern ihm helfen und beistehen in allen Nöten.

Noch Fragen solon?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2023, 20:07
Beitrag: #25
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(30.01.2023 12:20)solon schrieb:  
(24.01.2023 19:56)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(24.01.2023 17:15)solon schrieb:  Im Übrigen wurden zur Nazizeit mehrere KZ Kommandanten wegen Mißwirtschaft ins Gefängnis gesteckt bzw. zu Tode verurteilt.

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man über den Satz lachen.

Ein KZ in Mißwirtschaft zu führen und dafür bestraft zu werden ist schon starker Tobak oder an Absurdität in der Aussage nicht zu überbieten.

*Polemik an* Woran lags? Zu viel Geld und Verpflegung verbraucht, weil die Häftlinge zu lange überlebten?*Polemik aus*


Wenn man in einem Forum für Geschichte keine Ahnung von Geschichte hat, dann allerdings wird es makaber.
Dein Lachen zeigt doch nur deine bodenlose Unkenntnis von Rechtssystemen und der damals zeitgenössischen Geschichte. Das bürgerliche Gesetzbuch war nämlich auch in der NS Zeit im Gebrauch.
Kommt dir so gar kein Gedanken welche rechtlichen Belange da in Frage kommen könnten ? Nein ?
Absurd bist nur du in deinen Aussagen und richtig wieder mal hast du selbst den Beweis angetreten von der NS Zeit , Null Ahnung zu haben.

Anstatt zu polemisieren, sollten wir mal Fakten sprechen lassen. Und ja, es kam vor dass KZ-Kommandanten wegen "Mordes und diverser Wirtschaftsverbrechen" verurteilt und hingerichtet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_...ff%C3%A4re

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2023, 21:04
Beitrag: #26
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(04.02.2023 20:07)Arkona schrieb:  Anstatt zu polemisieren, sollten wir mal Fakten sprechen lassen. Und ja, es kam vor dass KZ-Kommandanten wegen "Mordes und diverser Wirtschaftsverbrechen" verurteilt und hingerichtet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_...ff%C3%A4re
Das ist doch
1. Altbekannt
2. war das der einzige Fall

Die Ehefrau, Ilse Koch trug übrigens den Übernahmen "Bestie von Buchenwald" ihr Lebensweg ist, wenn wir hier von Fakten reden, überaus bemerkenswert,

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-w...nwald.html

was war das auch für ein fürchterliches Geschmeiß.

ABER, was ändert das???????????????????

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2023, 21:10
Beitrag: #27
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Neulich ist mir ein Schriftstück untergekommen, in dem ein Finanzamt die "Büroeinrichtung des Juden Einstein" für sich reklamiert.
Der Beamte "sowieso" hätte keine seinem Range entsprechende Einrichtung seines Amtszimmers...................

Nachweise, meine Lieben, könnte ihr gerne haben.
Denn wir reden und schreiben, natürlich, von Fakten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2023, 21:14
Beitrag: #28
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Einer der übelsten Kapos in den Wüste-KZs war SPDler, seit 1933 im KZ.

Ich will hier gar nicht weiter ins Detail gehen, die Franzosen haben ihn jedenfalls in Rastatt unter das Fallbeil gelegt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2023, 13:47
Beitrag: #29
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Weitere von den Nazis hingerichtete KZ-Kommandanten gab es aber mW nicht.
Weißt du da mehr?

In einem muss ich Solon recht geben.
Der Widerstand zwei Menschenleben später an der Tastatur ist nicht unbedingt heldenhaft.

Vor kurzem sagte ein Geschäftsfreund,
"Machen wir uns nichts vor, wir wären alle auf die eine oder andere Art dabei gewesen"

Sein Großvater war nicht unbedingt ein Nazigegner, aber als Demokrat geschurriegelt und in seinem Geschäft behindert durch die Braunen.
1945/46 von den Franzosen deshalb für politische Ämter für würdig befunden.
Was Grund und Anlass seiner Bemerkung war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2023, 17:41
Beitrag: #30
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(01.02.2023 20:35)Suebe schrieb:  
Zitat: Das bürgerliche Gesetzbuch war nämlich auch in der NS Zeit im Gebrauch.

Richtig solon.

Aber die 10 Gebote halt auch.
Und das hier relevante lautet:
Du sollst nicht töten!
Luthers Erläuterung: Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir unserm Nächsten an seinem Leibe keinen Schaden noch Leid tun, sondern ihm helfen und beistehen in allen Nöten.

Noch Fragen solon?

Richtig, völlig richtig !
Ich habe hier aber geschildert, das eine Sekretärin, noch nicht mal die Chefsekretärin, nicht mal ansatzweise getötet hat.
Durch BRD Rechtsbeugung, nämlich der Beweislastumkehr wurde sie zur Mithilfe zum Mord verurteilt.
Nochmals, noch nicht mal die Polen haben nach dem Krieg die Sekretärinnen verurteilt.
Also gegen welches der 10 Gebote hat sie verstoßén ?
Sie war 18, damals war man erst mit 21 volljährig . Für sie waren das damals Verbrecher die dort einsassen.
Auch ich wiederhole mich da und wie Du schon sagtest, alle die da den Mund heute soweit aufreissen, wären früher niemals Widerstandskämpfer gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2023, 18:19
Beitrag: #31
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Solon,
dagegen hat sie verstossen:

Zitat:Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir unserm Nächsten an seinem Leibe keinen Schaden noch Leid tun, sondern ihm helfen und beistehen in allen Nöten

übrigens, die Ilse Koch, Frau des Erschossenen, war auch Sekretärin.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2023, 12:55
Beitrag: #32
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
Ilse Koch war die Frau eines KZ Kommandanten, dies war der Fakt.
Nochmals was hat sie denn nach Gottes Gebot verstoßen ?
Was wurde ihr nachgwiesen Das sie Leid und Schaden an ihren Nächsten verübt hat ? Nein !
Wer steht denn heute dem Nächsten eigentlich bei in allen Nöten, nach Gottes Gebot ?
Alles was du angeführt hast ist nicht gerichtsrelevant, im Gegenteil persönliche Schuld ist nicht nachgewiesen, Kontaktschuld wird als Beweislast herangezogen, unglaublich diese Rechtsbeugung hier in diesem Lande.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2023, 11:10
Beitrag: #33
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
So manches was du für die jetzt verurteilte <90 jährige anführst, gilt nun für die Koch überhaupt nicht.
Dem Todesurteil durch die US entging sie nur durch ihre Schwangerschaft.
Nach ihren Selbstmord in den 60er war das ein paar Wochen lang ein mords Theater,
Ihr Sohn (der lebensrettende)hat seine Erinnerungen veröffentlicht etceetra pp
und ich habe absolut keine Lust mir die Laune mit diesem fürchterlichen Weib zu verderben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2023, 13:12
Beitrag: #34
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(20.02.2023 11:10)Suebe schrieb:  (...) und ich habe absolut keine Lust mir die Laune mit diesem fürchterlichen Weib zu verderben.
Ich muss schmunzeln, wurde ich doch in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass das Wort "Miststück" unangebracht sei - ich sprach von Lina Heydrich. Dieser wird von manchen Historikern zugeschrieben, dass sie eigentlich die Böse war, die Heydrich dazu gebracht hat, so ein Nazi durch und durch zu sein. Sie genoss aber ihre Rente, die ihr die BRD zugesprochen hat. Ihr Mann war in Ausübung seines Dienstes getötet worden, so die Begründung... sie hat sich nie reuig gezeigt.

Zu Ilse Koch: Sie wusste sehr wohl über die Verhältnisse im Konzentrationslager und ist nicht davongerannt. Zumindest das ist sicher, das geht weiter, als Kontaktschuld, soviel ist sicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2023, 13:21
Beitrag: #35
RE: War Opa ein Nazi? Oder nicht?
(20.02.2023 13:12)Marek1964 schrieb:  
(20.02.2023 11:10)Suebe schrieb:  (...) und ich habe absolut keine Lust mir die Laune mit diesem fürchterlichen Weib zu verderben.
Ich muss schmunzeln, wurde ich doch in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass das Wort "Miststück" unangebracht sei - ich sprach von Lina Heydrich. Dieser wird von manchen Historikern zugeschrieben, dass sie eigentlich die Böse war, die Heydrich dazu gebracht hat, so ein Nazi durch und durch zu sein. Sie genoss aber ihre Rente, die ihr die BRD zugesprochen hat. Ihr Mann war in Ausübung seines Dienstes getötet worden, so die Begründung... sie hat sich nie reuig gezeigt.

Zu Ilse Koch: Sie wusste sehr wohl über die Verhältnisse im Konzentrationslager und ist nicht davongerannt. Zumindest das ist sicher, das geht weiter, als Kontaktschuld, soviel ist sicher.

Richtig , hat aber mit dem hier besprochenen Fall nichts zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds