Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitlers Kriegserklärung an die USA
06.10.2023, 10:36
Beitrag: #1
Hitlers Kriegserklärung an die USA
Die Kriegserklärung an die USA unterscheidet sich völlig von der Art wie Hitler sich ansonsten verhielt.
Er wartete "üblicherweise" ab, bis sich eine Situation ergab, die einem Angriff erhebliche Erfolgschancen bot.

Schon Zeitzeugen waren überrascht und reagierten mit Unverständnis
zB Zuckmayer "Harras: Was? wir haben Amerika den Krieg erklärt..."

Militärhistoriker widmen dem "eigentlich" entscheidenden Ereignis meist lediglich einpaar Zeilen, ohne eine schlüssige Erklärung zu bieten. (Bieten zu können??)

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2023, 13:12
Beitrag: #2
RE: Hitlers Kriegserklärung an die USA
Was ich so gemeinhin schwach als Erklärung im Hinterkopf habe, dass Hitler mit seiner Kriegserklärung an die USA vor allem Japan in den Krieg gegen die Sowjetunion animieren wollte.

Aber ja, eines der wenig bearbeiteten Themen, wiewohl eigentlich nicht von zu unterschätzender Bedeutung, ermöglichte das doch die uneingeschränkte Kriegsführung der USA gegen Hitler, für die es zuvor in den USA mit ihren starken Isolationisten keine Mehrheit gegeben hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2023, 17:39
Beitrag: #3
RE: Hitlers Kriegserklärung an die USA
Eine Reszension von HSozKult zu "Hitlers fatale Fehlkalkulation" von Klaus H. Schmider engl. 2021
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-95975

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 3.793 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe
  Hitlers Vater Suebe 2 2.366 26.02.2021 11:59
Letzter Beitrag: Suebe
  Hitlers Charisma Pippen 9 11.260 03.12.2017 22:03
Letzter Beitrag: Pippen
  Hitlers Antisemitismus JottHa 77 102.304 30.11.2017 20:59
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Manhattan Projekt und Hitlers Bombe Steppenwolf 35 58.066 24.09.2016 15:30
Letzter Beitrag: Triton
  Hitlers Atombombe Presseschau Steppenwolf 6 12.279 27.09.2012 12:01
Letzter Beitrag: liberace
  Hitlers Familiengeschichte Suebe 11 19.494 29.08.2012 18:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Finnland, der Kumpan Hitlers krasnaja 13 23.543 19.08.2012 20:47
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds