Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
03.01.2013, 14:16
Beitrag: #12
Die Anfänge der Osmanen:
Es dürfte nicht ganz geklärt sein von wo die Osmanen ursprünglich kamen. Verwunderlich ist das nicht, denn als Osman das kleine Fürstentum übernahm war es nur eines von vielen, würde sogar sagen eines von den eher kleineren.

Im Rum-Seldschukenreich gab es seit jeher Spannungen zwischen nomadischer und sesshafter Lebensweise, zwischen Sprachgruppen, zwischen einem gewissen Zentralismus und einem eher aufgesplitterten Reich usw.
Viele der türkischen Kleinfürstentümer hatten ihren Ursprung nicht im Seldschukenreich sondern weiter östlich, als die Mongolen kamen flohen sie ins Seldschukenreich, wo sie hauptsächlich im Westen an der Grenze zu Byzanz angesiedelt wurden. Das Rum-Seldschukenreich erlitt gegen die Mongolen bei Köse Dag eine verheerende Niederlage, damit begann eine Schwächephase die, die Kleinfürstentümer nutzen konnten um immer Unabhängiger zu werden. Bis sich schließlich (etwa zur Zeit Osmans) das Rum-Seldschukenreich komplett auflöste, den Illchanen war Osman (und Anfangs vielleicht sogar sein Sohn und Nachfolger Orhan) scheinbar noch tributpflichtig. So der allgemeine Rahme der Geschichte der Türkischen Fürstentümer von denen das der Osmanen ursprünglich nur eines von vielen war.

Was die Osmanen direkt betrifft, waren sie wohl Oghusischer Herkunft (der genaue Stamm nannte sich Kayi), die Vorfahren von Osman sollen über ein Gebiet im heutigen Turkmenistan geherrscht haben und dann vor den Mongolen nach Westen genauer genommen Westanatolien geflohen sein. Ganz gesichert ist das allerdings nicht. Osmans Vorgänger soll der bereits erwähnte Ertogrul gewesen sein. Sein Fürstentum war nicht besonders groß und (wobei ich da erwähnen möchte das ich verschiedene Angaben gelesen habe) nicht einmal besonders kriegerisch. Es wurde eher ein Hirtenleben geführt. Doch Osman erkannte wohl die perfekte Lage (die in diesem Ausmaß wohl auch in dieser Zeit zustande gekommen ist), er baute den Staat um, so das der Krieg eine größere Rolle für sein Fürstentum spielte. Der Nachbar (Byzanz) war durch Sparmaßnahmen extrem geschwächt und so waren Eroberungen nicht besonders schwer, in dieser Hinsicht lag man auch besser als andere Fürstentümer. So (in etwa, denn wie gesagt es liegt vieles eher im Dunkeln) dürfte der Aufstieg der Osmanen begonnen haben.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.607 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds