Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
12.01.2013, 11:28
Beitrag: #24
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
(11.01.2013 17:44)Sansavoir schrieb:  Ein Manko der letzten byzantinischen Herrscher waren fehlende Verbündete. Deshalb stellt sich die Frage: Wer käme außer Papst und Kaiser, Ungarn, Polen-Litauen oder der eine oder andere westeuropäische Herrscher noch als potentieller Verbündeter in Frage? ....

Diese Frage finde ich auch deshalb interessant, weil man immer wieder mal auf interessante neue Ansätze kommt, wie eben den deinigen mit den Mameluken und Russen.

Auch ich würde sagen, so großartige andere Möglichkeiten hatte man nicht. Eine Strategie die man, so finde ich schon früher hätte anwenden können ist das Ausspielen der türkischen Kleinfürstentümer untereinander. Diese bildeteten sich ja nicht von heute auf morgen sondern waren in der Zeit von Michael Palaiologos noch vorhanden. Einer Zeit in der man sogar noch die Möglichkeit hatte den einen oder anderen wirkungsvollen Feldzug durchzuführen.
Einerseits wundert es mich, das da nichts getan wurde, andererseits muss man sagen das Michael Palaiologos mit dringenderen Problemen zu kämpfen hatte. Die Bedrohung durch Karl von Anjou war ernst und es war auch wichtig die anderen griechischen und lateinischen Fürstentümer der Gegend wieder einzugliedern. Wohl (aus der Sichtweise des Kaisers) wichtiger als ein paar türkische Kleinfürstentümer, die ein paar Raubzüge in Anatolien unternahmen. Wer weiß hätte man nicht alle Ressourchen wo anders gebunden gehabt, vielleicht hätte man da doch eine Gegenstrategie aufbauen können, denn übermächtig waren die türkischen Kleinfürstentümer anfangs absolut nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 12.01.2013 11:28
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.611 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds