Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
17.01.2013, 14:28
Beitrag: #30
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
Die von Harald und Chris genannten Gründe sind wohl richtig. Ausgehend von der Heirat des Moskauer Großfürsten Wassili III. mit Sofia Palaiologa, der Nichte des letzten byzantinischen Herrschers, im Jahr 1462 und den damit verbundenen Anspruch als drittes Rom die Nachfolge von Byzanz zu übernehmen, ging ich davon aus, dass es vielleicht 10 bis 15 Jahre früher möglich gewesen wäre, Byzanz zu helfen. Dies war wohl weder dem Großfürsten von Moskau, einem seiner Konkurrenten oder gar dem Patriarchen von Moskau möglich. Das Problem, einerseits mit den an Wolga, Don und Dnjepr ansässigen Mongolen und Tataren, andererseits mit den Krimtataren wurde berücksichtigt, ein Bündnis mit einen aus dieser Gruppe wäre wohl auch nur für kurze Zeit denkbar.

Aber WDPG's Frage ging ja dahin, ob es Möglichkeiten zur Rettung Byzanzs gegeben hätte. Dabei sollten auch Optionen untersucht werden, die nur für wenige Jahre in Betracht kämen - im Sinne der Spekulation, dass Byzanz nur bis zur Schlacht von Belgrad im Jahr 1456 durchzuhalten hatte. Dieser Sieg des ungarischen Heeres unter Johan Hunyadi über die osmanischen Truppen Mehmeds II. sicherte Südosteuropa ein knapp siebzigjährige Atempause, von der Byzanz auch profitiert hätte. Natürlich darf man aus heutiger Sicht nicht vergessen, dass der Feldzug von 1456 eine Folge der Eroberung von Byzanz war.

Einen weiteren Kandidaten, der Byzanz hätte unterstützen können, wäre auch die Krone Aragons. Im Jahr 1442 behaupteten sich die Aragonesen auch im Königreich Neapel, sie beherrschten Süditalien und Sizilien und sie waren die wichtigste Mittelmeermacht. Es ist schon klar, dass Alfons V. von Aragon die Opposition diverser neapolitanischer Barone bekämpfen musste. Aber vielleicht wäre er ein nützlicher Verbündeter gewesen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - Sansavoir - 17.01.2013 14:28
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.607 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds