Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
31.12.2014, 14:22
Beitrag: #46
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
(31.12.2014 01:24)Sansavoir schrieb:  Das ist schwierig zu beurteilen. Das Dilemma des Byzantinischen Reiches bestand offensichtlich darin, nach 1403 keinen verlässlichen Bündnispartner aus Europa und/oderaus Asien gefunden zu haben.

Ich würde eher sagen das Dilemma bestand darin das man so einen Bündnispartner überhaupt brauchte. Byzanz tat sich schon ab Andronikos II schwer, spätestens nach den Bürgerkriegen des 14. Jahrhunderts hatte man alleine keine Chance mehr. Das öffnet natürlich auswärtigen Mächten (Osmanen, Serben, Venedig, Genua) Tür und Tor verstärkte die Probleme noch mehr. Nicht allzulange Zeit nach den Bürgerkriegen suchte man nach Bündnispartnern, doch die Suche war nicht einfach. Einer alleine war meist nicht stark genug um gegen die aufstrebenden Osmanen anzutreten, eine Niederlage für die meisten Staaten schwer zu verkraften und der Nutzen dieser Hilfe erschien oft geringer als das Risiko.

Von einem langfristig verlässlichen Bündnispartner abhängig zu sein, ist ein riskantes Spiel, eines das man durch die Schwäche jedoch spielen musste um wenigstens noch etwas die Hoffnung die Gefahr durch die Osmanen überstehen zu können zu erhalten.

Ob Konstantinopel wirklich 1453 fallen hätte müssen ist schwer zu sagen, vielleicht hätte das Eingreiffen Venedigs oder ein Angriff Ungarns genügt um den Druck zu nehmen, vielleicht auch um die Belagerung abzubrechen. Doch Mehmed II wäre sicherlich ehestmöglich zurückgekehrt. Außer er hätte durch das verlorene Unternehmen seinen Thron verloren und es wäre zu Kämpfen oder einen Byzanz-Freundlicher gesinnten Herrscher gekommen. Doch auch da wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis Konstantinopel erneut belagert worden wäre.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 31.12.2014 14:22
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.604 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds