Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
28.03.2015, 08:39
Beitrag: #59
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
Ein BISSCHEN dürfte es auch daran gelegen haben, dass die Infrastruktur so erbärmlich war. Mein persönliches Aha-Erlebnis in dieser Hinsicht war die Information, dass bei der letzten Volkszählung des Osmanischen Reiches in der Umgebung von Istanbul und im Westen Anatoliens tatsächlich richtig gezählt wurde, mit Besuch bei den Familien und pro-Kopf-Aufnahme der Daten, in Mittelanatolien (Gegend von Ankara und Konya) wurde nur noch das Familienoberhaupt befragt und im Osten Anatoliens wurde von Istnabul aus geschätzt, wer und was da in den Familein so alles vorhanden war...

Und es düfte daran gelegen haben, dass man Ende des 19.Jhs. schnell den Anschluss gewinnen wollte und deshalb auf Aufbauhilfe aus dem Ausland - primär Deutschland - hoffte. Die sah so aus, dass deutsche Unternehmen "Ableger" in der Türkei gründeten, woraufhin die Türken selber aber keine Chance mehr hatten, eigene Unternehmen aufzubauen. Plus der Rentenkapitalismus - m.E. größtes Hindernis für die Modernisierung des O.R. - durch den die Grundbesitzer und Reichen ÜBERHAUPT KEINEN Anreiz darin sahen, z.B. eine Industrie aufzubauen, war es doch viel einfacher, die Abgaben der Bauern einzuziehen, die auf dem Grund lebten, der den Grundbesitzern gehörte, die aber selber in Konstantinopel lebten und ihren Besitz höchstens mal sporadisch besuchten, wenn was nicht klappte. Und die waren durch ihren Reichtum auch noch so mächitg, dass der Sultan gegen sie nicht ankam, wenn er wirklich mal Reformen versuchte (z.B. während der Tanzimat-Ära 1839-1876 unter den Sultanen Abdulmecid I. und Abdülaziz; unter Abdulhamid II. wurde das meiste wieder rückgängig gemacht und war das Reich mehrmals pleite - der Todesstoß für die vorangegangenen Reformen).

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - 913Chris - 28.03.2015 08:39
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.604 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds