Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jenseits des Guten und Schönen
07.01.2013, 13:32
Beitrag: #6
RE: Jenseits des Guten und Schönen
Vielen Dank für Eure Beiträge.

@Chris, ich habe mir mal ein paar Bilder von Euren Jurahäusern angeschaut. Die haben ja schon ihren ganz eigenen Charme. Zumindest von außen sind hergerichtete Häuser schön anzusehen, was aber - wie Du treffend schriebst - erst mal nichts über die Wohnqualität aussagt.

Das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt, der in der Auflistung des Infomaterials (siehe Beitrag #1) fehlt.
Im Rahmen der energetischen Sanierung verschwinden zunehmend historische Häuserfassaden unter Styropor und Putz. In unserer Region sind es die Fachwerkhäuser, die erst innerhalb der letzten 30 bis 50 Jahren von ihrem Grauputz befreit und liebevoll restauriert wurden. Nun verbergen sie sich abermals hinter einer dicken Putzschicht. Die wenigen noch vorhandenen Ziergesimse, Friese, Fenstererker, Balkenschnitzereien, die die die diversen Verputzungsaktionen der letzten 5 Jahrhunderte überstanden haben, werden nun ein für allemal zerstört.

Mal völlig losgelöst davon, ob diese Art der energetischen Sanierung für ein Fachwerkhaus überhaupt einen bauphysikalischen Sinn macht, ist diese Entwicklung für eine Stadt, die Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße ist, auch relativ kritisch zu beurteilen.

Andererseits weiß jeder, der in einem Fachwerkhaus lebt, dass bei aller sonstigen Wohnqualität, die Heizkosten ins uferlose laufen können. Es macht also ebenfalls wenig Sinn, die Bewohner drinnen frieren und bibbern zu lassen oder Unmengen an Ressourcen zu Heizzwecken zu verschleudern, nur damit ein paar interessierte Leutchens von außen was Schönes anzuschauen haben.

Diese Zwickmühle zwischen Erhalt von Tradition und Schaffung von Neuem beschäftigt mich zunehmend. Wann gerät Tradition zum "Aufbewahren der Asche" und wann ist sie "Weitertragen der Fackel" (wie es in einer TV-Werbung mal treffend hieß) ?

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Jenseits des Guten und Schönen - Uta - 03.01.2013, 11:48
RE: Jenseits des Guten und Schönen - Uta - 07.01.2013 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds