Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
30.06.2012, 12:54
Beitrag: #5
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(30.06.2012 12:03)Viriathus schrieb:  
(30.06.2012 11:50)Dietrich schrieb:  Es ist bis heute unter Historikern umstritten, ob die Stalinnote zur Neutralität eines wiedervereinigten Deutschlands ernst gemeint war. Viele sehen darin lediglich einen Versuch, Westdeutschland aus dem Westen herauszubrechen und ein neutrales Deutschland an die Seite der Sowjetunion zu zwingen.

Wieder was gelernt.
Meint ihr dazu lagern noch Dokumente in russischen Archiven, die vielleicht irgendwann zugänglich werden?

gibt es, es ist die bittere Wahrheit, dass die UdSSR zum Schluss auf buchstäblich ALLE Forderungen der Westallierten eingegangen ist, die diese für eine deutsche Wiedervereinigung als unabdingbar voraussetzten.

Die bittere Wahrheit ist, Adenauer wollte keine Wiedervereinigung, dafür überließ er rd. 17 Mio Deutsche einem totalitären Regime.
Der Mann hätte wegen Hochverrats vor ein ordentliches Deutsches Gericht gestellt.

ich habe "anderenorts" eine chronologische Einstellung der Noten gemacht, die NACH dem Tod Stalins mit den Westmächten ausgetauscht wurden, schaue in den nächsten Tagen noch einmal nach, ob ich sie abrufen kann (da ich dort gesperrt bin)

Eröffne dann ggf. ein neues Thema..

Die Quellen hierzu: Bundesmiisterium für Gesamtdeutsche Fragen. Die Sowjetische Besatzungszone 1945 bis 1954, Deutscher Bundesverlag Bonn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - krasnaja - 30.06.2012 12:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds