Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
07.07.2012, 11:48
Beitrag: #82
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
(07.07.2012 10:44)913Chris schrieb:  
(07.07.2012 10:29)krasnaja schrieb:  In vielen Köpfen war der Kalte Krieg die Fortsetzung des 2. Weltkrieges Hitlers gegen die SU.
Das Jahr 1989/1990 galt bei denen als endgültiger Sieg Deutschlands über "die Russen", als Beseitigung der nie überwundenen Schmach von 1945.

Was dachten die anderen, die "nicht vielen" Köpfe?
Welche Rolle spielen die heute?

Inwiefern könnte die Denkweise der "vielen" vielleicht sogar gerechtfertigt gewesen sein? (das "Herrenmenschendenken" ist hier nicht gemeint, das ist sowieso sch... - nur damit du mich nicht in die falsche Ecke steckst - ich spreche die von dir zitierte Denkweise an, dass der Kalte Krieg eine Fortsetzung des WW II war)
Inwiefern dachten "viele Köpfe" östlich des Eisernen Vorhangs genauso wie von dir für die "BRD-ALT" beschrieben, nur mit entgegengesetzten Vorzeichen?

VG
Christian


hier stünde nicht zu Debattem was HEUTE gedacht wird, und auch nicht, was "im Osten" gedacht wurde - das ist wieder der unzulässige Versuch der Relativierung, der et tu quoque ?

Die riesige Mehrheit der Deutschen stimmte mit der antikommunistischen Staatsdoktrin der Bundesregierung überein, nahm willig die Desinformationen einer regierungsfreundlichen Presse auf , neben eigener Überzeugung aus den vorangegangenen 12 Jahren.
Der Schwiegervater in meinem ersten Leben fragte mich später einmal: wir kommen 1950 aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück, haben unsere Gefangenschaft auch als Strafe für den Krieg gegen Russland verstanden, und nun kommen wir zurück in ein Land, dass sich den Kampf gegen den Kommunismus wieder auf die Fahne geschrieben hat,
Wofür haben wir eigentlich 5 Jahre in Gefangenschaft verbracht.?

Die Wenigen, die anders dachten, und das auch sagten, wurden als Kommunisten diffamiert und kriminalisiert, "geht doch rüber, wenns euch hier nicht passt"
Berufsverbote wenn einmal Rote Beete gekauft wurde, Chris, das weißt du doch.
Das politische Klima der BRD, zumindest bis Anfang der 70 Jahre, fand in einer Vorkriegsathmospähre statt. Frontstadt Berlin, sagt das nicht Alles ?

Ja selbst Politiker, die dieses alte Feinddenken überwinden wollten (Brandt, Bahr, Wehner) wurden als 5. Kolonne Moskaus diffamiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - krasnaja - 07.07.2012 11:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds