Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
21.07.2012, 14:53
Beitrag: #115
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
(21.07.2012 14:37)Dietrich schrieb:  
(20.07.2012 20:50)krasnaja schrieb:  Nichts WUSSTET ihr in der BRD, ihr wurdet die Beute einer kriegvorbereitenden Propaganda, Du schreibst es ja selber: es gab Berichte uww. und das war keine Popaganda ?

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Menschen in der Bundesrepublik die Zustände in der DDR nicht kannten?

Hunderttausende von Flüchtlingen und Übersiedlern haben ein sehr konkretes Bild von der innenpolitischen Situation der DDR gezeichnet, Rentner konnten ohnehin in den Westen ausreisen und natürlich gab es auch zu verschiedenen Anlässen westliche Besucher in der DDR.

Es gibt eine große Zahl westdeutscher Bücher, die in den 50er bis 80er Jahren erschienen und ein sehr detailliertes und treffendes Bild von der DDR, ihrer Plan- und Mängelwirtschaft, ihren verlotterten Fabriken und verschlissenen Infrastruktur zeichnen. Die Struktur der SED-Herrschaft und die willkürliche Justiz waren jedem bekannt, der sich dafür interessierte.

Erzähle also keine Märchen, dass wir in der Bundesrepublik nichts von der sozialistischen Diktatur unmittelbar vor unserer Haustür wussten.

(20.07.2012 20:50)krasnaja schrieb:  Der zweifelsfrei zwischen der DDR und der BRD bestehende wirtschaftliche Unterschied wurde seitens der BRD für ideologische Dinge der vergangenen 1000 Jahre missbraucht.

Da musste nichts "missbraucht" werden. Der Unterschied zwischen dem wirtschaftlich erfolgreichen Westen und der verrottenden DDR war so eindeutig sichtbar, dass bis zum "antifaschistischen Schutzwall" Big Grin über 2 Millionen DDR-Bürger in die Bundesrepublik kamen.

Und glaube mir: Es wollte keiner mehr zurück!

Dietrich,du schwafelst

Die DDR war ein erfolgreicher und moderner staat, gemessen an den anderen RGW-Ländern.
Die BRD war ein erfolgloser und zurückgeblieberner Staat gemessen an den USA.
Ich hoffe, du verstehst jetzt Deine einseitige Sicht.

Und, die Westdeutschen hatten ihre Sicht auf die DDR nicht durch eigene Anschauung sondern gefiltert, kommentiert und agitiert.
Und Viele der Wenigen,die bis 1989 die DDR und Ostberlin besucht hatten,nahmen nur das auf, was sie ohnehin schon immer wussten.

Wir häufig bist Du z.B. bis1989 in der DDR gewesen ?, oder in Ostberlin ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - krasnaja - 21.07.2012 14:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds