Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
22.07.2012, 08:47
Beitrag: #122
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
Erstmal: Ost-Berlin war nicht die DDR. Stimmt. Ost-Berlin sollte quasi das "Schaufenster" der DDR sein, als Hauptstadt bekam die Stadt alles als Erste.
Da jede bundesdeutsche Schule mindestens einmal pro individueller Schülerlaufbahn eine Berlinfahrt auf dem Programm hatte und dabei auch mindestens einmal ein halber Tag Ost-Berlin auf dem Programm stand, hat wohl jeder bundesdeutsche Schüler einer weiterführenden Schule einen halben Tag Ost-Berlin genossen. (ich auch)
Was man dort sah, war meilenweit vom westdeutschen Standard entfernt. Wer dann noch erfuhr, dass in Ost-Berlin alles besser und moderner als im Rest der DDR war, konnte sich den Rest ausmalen.
Ganz ohne Lektüre der tatsächlich tausenden Bücher über DDR, DDR-System, DDR-Leben, DDR-Wirtschaft usw.usf.

(21.07.2012 21:16)krasnaja schrieb:  Bei aller berechtigten Kritik an dem Regime, frage ich Dich: Was hätte die Regierung der DDR machen sollen ?
Sage mir eine Alternative.
Es gab tatsächlich keine. Wenn die DDR-Regierung nicht nach Moskauer Pfeife tanzte, wurde sie zurechtgepfiffen (oder ausgewechselt).
Nur - die DDR-Regierungen WOLLTEN ja gar nicht anders. Nur graduell unterschieden sich die DDR-Maßnahmen von dem, was Moskau vorschrieb. Als Ulbricht mal tatsächlich seinen eigenen Weg gehen wollte (NÖS), wurde er durch Honecker ersetzt. Und der war wieder Moskau-treu.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - 913Chris - 22.07.2012 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds