Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
23.07.2012, 17:05
Beitrag: #135
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
(23.07.2012 16:39)Viriathus schrieb:  
(22.07.2012 14:57)krasnaja schrieb:  Bezahlbare Wohnungen, keine Armut, Hohes Kulturangebot, gute Bildung , gute Freizeitgestaltung , alles wichtige Dinge
Moderate Reisemöglichkeiten

Man muss da aber auch einschränken:
- Was ist eiin Kulturangebot wert, dass nicht frei entscheiden kann was es bietet? Ein Kulturangebot, welches zensiert ist?
- Inwiefern kann eine Bildung gut sein, die wichtige Sachverhalte bewusst falsch darstellt. Zum Beispiel in Erdkunde, Politik und Geschichte?
- Inwiefern war die Freizeitgestaktung gut?
- statt "Moderate Reisemöglichkeiten", kann man auch "Eingeschränkte Reisemöglichkeiten" schreiben.


Off-topic:
Übrigens, danke für den Link neulich!

Stimmt, aber auch wieder nicht.
Das ist wie mit der Anwort auf die Farbe der Tin-Lizzy dem ersten Fließbandauto Henry Fords, das nur in Schwarz geliefert wurde. Ford sagte: Sie können das Fahrzeug in jeder beliebigen Farbe haben, vorausgesetzt sie ist schwarz.

Dinge der Klassik. Brecht, Giorki kein Problem. Aber auch kritisches: mein erster Theaterbesuch Ostberlin, Klassenreise, 1960: Lysistrata von Aristophanes , ein ganz gefährliches Stück für das sozialistische Selbstverständnis.
In der DDR hieß es, wie auch im Westen: panem et circensis, Brot und Spiele.

Du vergleichst die in der Schule einseitig vermittelte Politik und Geschichte nicht mit der vermittelten Sich auf die Geschichte in der BRD ?
Tu es, Du erkennst Gemeinsamkeiten.

Freizeitgestaltung, aber ja doch, FDGB Heime, da wurde nicht jeden Morgen Fahnenappell gemacht.
Reisen ins sozialistische Ausland, CSSR fest in DDR-Hand, alles Individualtouristen, Ungarn, mit Auflagen auch ins "Vaterland der Werktätigen"
Gerade für die Freizeitgestaltung gab es Nischen.

Alles natürlich nicht das Gelbe vom Ei, und Urlaubsgrüße von Verwandten aus Schpaahnien nach Schwerin mussten Begehrlichkeiten wecken.
Eine "ganz gute Freundi" aus Ostberlin sagte mir: Da ist die Mauer, fahre ich näher ran, höre ich die Wachhunde bellen, also fahre ich nicht nahe ran. Ich kann es nicht ändern
Das ist die gleiche Geschichte wie mit der Farbe für die Tin-Lizzy

Sie frug mich aber auch: Wieviel Theater habt ihr in Hamburg, ich kann Dir hier auf Anhieb 15 Theater aufzählen. Und bei 6, 7 Theatern hier in Hamburg war bei mir schon Schluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - krasnaja - 23.07.2012 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds