Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
23.07.2012, 19:28
Beitrag: #140
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
(21.07.2012 19:05)krasnaja schrieb:  Ich stoße mich an der Propaganda, dass die Bürger im Westen WUSSTEN, was in der DDR passiert.
Und ich stoße mich an der Arroganz, wie selbst heute noch dieser Staat gesehen wird, er war Heimat für 16 Mio.

Ich wiederhole es nochmals: Über die DDR in den 60er bis 80er Jahren gab es eine Fülle seriöser und detailreicher Bücher, Filme, Analysen und Fotoserien. Es gab die Berichte hunderttausender Übersiedler, Republikflüchtlinge und Rentner sowie Berichte von Politikern, Handelsreisenden und sonstigen Besuchern aus dem Westen, die die DDR aus unterschiedlichen Gründen besuchten. Ferner gab es den Kleinen Grenzverkehr.

Es kann also überhauot keine Rede davon sein, dass die DDR gleichsam wie eine Kolonie auf dem Mond lag.

(21.07.2012 19:05)krasnaja schrieb:  Und diese 16 Mios wollten sicher zumeist nicht DEN Staat, den sie dann bekamen.

Doch, genau diesen Sraat wollten sie, den sie hinreichend seit Jahrzehnten mit allen Vorteilen und Schwächen aus dem Fernsehen kannten, aus Berichten Westdeutscher und aus Briefen - bis auf die wenigen im Tal der Ahnungslosen an der tschechischen Grenze. Von den über 2 Millionen Flüchtlingen, die bis zum "antifaschistischen Schutzwall" Big Grin in die Bundesrepublik kamen, wollte keiner mehr zurück in den Arbeiter- und Bauernstaat, in die sozialistische Diktatur, darauf kannst du Gift nehmen.

(21.07.2012 19:05)krasnaja schrieb:  Dietrich ziert sich ja mit einer Antwort, wie oft bist Du denn "in der Republik" gewesen ? oder zumindest in Ostberlin ?

Ich bin häufig in Ostberlin gewesen, da ich von diversen Opern- und Ballettpremieren sowie von Schauspielen Rezensionen verfassen musste. Aus dieser Beschäftigung habe ich sowohl in Ost- als auch Westberlin zahlreiche Freunde und Bekannte. Ferner bin ich mehrfach im Kleinen Grenzverkehr gereist, da ich in diesem geografischen Gürtel wohne, wo solches nach den Ostverträgen möglich war. Lange Rede kurzer Sinn: Die Verhältnisse in der DDR waren mir hinreichend bekannt.

Ist dein mehrfaches Insistieren damit hinreichend beantwortet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland? - Dietrich - 23.07.2012 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds