Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
13.01.2013, 00:09
Beitrag: #37
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
Die ersten Angeln und Sachsen, die nach Britannien gingen, waren ohne jeden Zweifel Söldner. Schon die Römer warben Söldner an, um die von ihnen kontrollierten Gebiete gegen die Überfälle von Pikten und Skoten zu schützen, und es gibt Hinweise darauf, daß sich bereits unter den Römern erste Angelsächsische Söldner in Britannien niederließen.
Nach dem Abzug der Römer um das Jahr 410 n.Chr. dürften es die britannischen Anführer ähnlich gehalten haben und Söldner angeworben haben.
Aufzeichnungen darüber existieren jedoch nicht- nur wenige Schriftstücke jener zeit sind erhalten geblieben.
So weiß man, daß die Briten noch einmal einen Brief an den dreimaligen Konsul Flavius Äetius schrieben, daß sie von Pikten nund Skoten überrannt würden und in dem sie um Hilfe baten.
Die Hilfe kam nicht, und in einer der wenigen überlieferten Schriften der damaligen Zeit, der Schmähschrift des Mönches Gildas wird beschrieben, daß der von Gildas als "Superbus Tyrannus" bezeichnete Anführer der Briten angelsächsische Söldner angeheuert hat, um gegen die Einfälle der Pikten aus dem Norden vorzugehen.
Dieser Vorgang wird von den beiden Chroniken jener Zeit bestätigt, wobei sowohl die angelsächische Chronik des Mönches Beda sowie die walisische Chronik des Nennius erst mehrere Hundert jahre später geschrieben wurden. (Beda um 730, Nennius um 830 nach Chr.)
Wenn die ersten Angelsachsen aber als Söldner ins Land kamen, ist es unwahrscheinlich, daß sie ihre Frauen mitbrachen.
Den wenigen Schriften zufolge, die jene Zeit betreffen (auch wenn sie später entstanden) konnten die Briten jedoch irgendwann den Sold für die Angelsachsen nicht mehr zahlen. Dies führte zu dem sogenannten "Sächsischen Aufstand", (um 455, angeführt von Hengist) der aus der Geldforderung eine Forderung nach Land machte.
Die vagen Schriften beschreiben, daß sich zunächst die Angelsachsen ihre Frauen unter den Britannischen Frauen gesucht haben, mehrere Namen, die aus den angelsächsischen Chroniken überliefert sind, weisen auf eine Mischung von Angelsachsen und Briten hin. So weist z.B. der name "Cynric" auf eine halbbritannische herkunft her. (Und da ich mal wieder mein eines Buch verlegt habe, aus dem ich diese ganzen Weiheiten schöpfe, müßt ihr euch mit weiteren Details noch gedulden. Aber "Cyn" leitet sich ab von "Cun"- und das ist ein britannischer Namensbestandteil.)
Unter Historikern wird spekuliert, daß Hengist selbst ein Vertriebener oder ausgestoßener Sachse gewesen sein könnte. Wenn das stimmt, dann kamen die ersten angelsächsichen Eroberer ohne Frauen. Allerdings läßt sich diese Annahme nicht eindeutig belegen.
Hengist eroberte das Gebiet des heutigen Kent, das möglicherweise durch eine Seuche entvölkert war (von einer Seuche um 430 ist in diversen Quellen die Rede). Mehreren Rekonstruktionen zufolge kehrte Hengist nach seinem Sieg kurzzeitig nach Germanien zurück, um weitere Angelsachsen nach Britannien einzuladen.
Auch dies ist Spekulation, zeichnet aber zunächst wieder das Bild, das zuerst nur junge, abenteuerlustige Männer nach Britannien kamen. So beschreiben es die Chroniken, und so wird es anscheinend durch genetische Untersuchungen belegt.
Familienverbände kamen dann wohl erst später. ..

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Bunbury - 13.01.2013 00:09
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds