Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
14.01.2013, 11:13
Beitrag: #45
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(14.01.2013 03:36)Paul schrieb:  Ich denke, die Angelsachsen, die sich schon in der Region Kent angesiedelt hatten muß man von denen unterscheiden, die sich von den Keltoromanen bzw. Briten anwerben ließen. Die Bauern in Kent hatten überwiegend genug mit ihrer Landwirtschaft zu tun. Sicherlich wird ein Teil der jungen Männer auch den Weg gegangen sein, den die neu in Germanien Angeworbenen gingen.

Du gehst davon aus, daß es zwei Anwerbewellen gab. Das glaube ich nicht. Ich nehme an, daß eigentlich ständig sächsiche Söldner angeworben wurden, schon zu Römerzeit und später auch wieder.

Wenn diese Söldner tatsächlich die Küste vor Einfällen nach Norden gesichert haben, dann hatten sie auch feste Stüzupunkte aus, von denen sie operierten. Zu römischer Zeit war das mit Sicherheit ein römsicher Stützpunkt aus.

Um 410 ist die römische Armee abgezogen, und damit entfielen die römsichen Garnisionen. Es gibt aber ernstzunehmende Hinweise darauf, daß möglicherweise noch ein paar Jahre länger eine römsiche Verwaltung im land blieb, in römischen Gehaltslisten aus jener Zeit findet sich nämlich die Bezahlung für einen "Comes Brittanorum" (und falls mein latein nicht ganz richtig ist- es ist lange her und ich habe das Buch, aus dem ich das habe, nicht zur Hand). Also blieb nach Abzug der Truppen womöglich noch eine Weile eine römische Verwaltung bestehen, unter der gewisse Dinge so weiterliefen wie bisher- und die sächsischen Söldner in ihren Kasernen ihren Sold erhielten.
Erst nach dem Ende der römsichen Verwaltung (aufgrund zunehmender Streitgkeiten unter den britannischen Fürsten vermutlich) wurden die Sachsen nicht mehr bezahlt.
Die Sachsen, die in den sächsischen Aufstand verwickelt waren, waren bereits im Land. vermutlich in verschiedenen Garnisionen. Sie raubten, überfielen, brandschatzten.

Nachdem Hengist die Zusage für Landbesitz bekommen hatte, kehrte er nach Germanien zurück und holte weitere Germanen ins Land.
Ob das jetzt in erster Linie Söldner oder schon die ersten Bauern waren, müßten archäologische Untersuchungen aus Kent zeigen. Auf wann datieren denn angelsächsiche Landwirtschaftsspuren in Kent?

(14.01.2013 03:36)Paul schrieb:  Die Frage ist, wer warb die neuen Söldner an?
1 Schiffseigner warb für eine gewisse Frist eine Mannschaft als Gefolgschaft an, z.B. in seiner Sippe?
Junge Männer gingen z.B. nach Treva, wo die Schiffseigner ihre Mannschaften auffüllten?
Angesehene "Adlige" warben auf einem Thing für einen größeren Feldzug z.B. im Dienst eines britischen Stammes?
Angesehene Männer gingen mit ihrem Gefolge an die Küste und mieteten dort ein Schiff für die Überfahrt?

Ich nehme an, daß die Anwerbung zunächst so verlief wie üblich. Die Römer hatten Kontakte zu dem einen oder anderen Stamm und wenn sie Söldner brauchten, warben sie sie halt an. Ich denke nicht, daß das in bezug auf Britannien anders gehandhabt wurde als in Bezug auf jedes andere Land, für das sich Germanen als römische Söldner anwerben ließen...

Diese Wege sind nicht plötzlich eingebrochen, nur weil da kein römische Armee mehr da war. Die Römer hatten jahrelang mit den britannischen Fürsten zusammengearbeitet und hatten wohl selbst Verbindungen zu den Germanen geknüpft.
vermutlich ging Vortigern einen Schritt weiter und heuerte die Sachsen nicht nur an, um gegen die Pikten zu kämpfen, sondern auch, um sich gegen andere britannische Fürsten durchzusetzen. Das würde zumindest seinen schlechten Ruf erklären.

Die ersten Bauern und weitere Söldner dürften dann auf Intitiative von Hengist gekommen sein. Von dem wird mehrfach überleifert, daß er nach dem Ende das sächsichen Aufstandes nach Germanien zurückkehrte, um neue Sachsen und Angeln ins Land zu holen....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Bunbury - 14.01.2013 11:13
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds