Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
14.01.2013, 12:25
Beitrag: #47
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(14.01.2013 11:51)Suebe schrieb:  Zu archälogischen Spuren in Kent kann ich nichts beitragen.
Aber zumindest wo sie hergekommen sein könnten.

Nochmals die mehrfach erwähnte Feddersen Wierde:

Zitat:Im 5. Jahrhundert wurde die Feddersen Wierde aufgegeben. Die Entwicklung brach abrupt ab, ähnlich wie bei anderen Siedlungen im Elbe-Weser-Dreieck. Es wird vermutet, das die Bewohner nach England auswanderten. In dieser Zeit verließen mehrere germanische Volksstämme ihre angestammten Siedlungsgebiete und segelten auf die britische Insel, wo sie das Volk der Angelsachsen bildeten.

von da
http://de.wikipedia.org/wiki/Feddersen_Wierde
Pure Spekulation. Ähnliche Siedlungsaufgaben gab es in der Zeit auch in der Ostsee, so auf Fünen und Seeland. Es muss also nicht mit Britannien zusammenhängen. Ich habe nach wie vor Probleme, dass sich die Sachsen mit Kind und Kegel in ein offenes Boot setzten, um ins Ungewisse zu segeln. Eigentlich ist es ein Merkmal aller "Pioniergesellschaften", dass Frauenmangel herrscht, weshalb man sich aus dem einheimischen Fundus bediente. Das war auch in der Neuzeit so - Stichwort Wilder Westen oder Kolonien. Zur Genetik in Britannien habe ich ja schon was verlinkt. Ein gestandener Familienvater mit Grundbesitz wandert nicht einfach aus, wenn er nicht muss.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Arkona - 14.01.2013 12:25
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds