Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
14.01.2013, 12:45
Beitrag: #48
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
Es ist vermutlich immer reizvoll, Zusammenhänge mit aufgegebenen Siedlungen auf der einen und neu gegründeteten Dörfern auf der anderen Seite herzustellen. Nachdem ich im Groam House in Rosemarkie die vermutung der dortigen Wissenschaftler gelesen hatte, daß die Pikten ein mischvolk waren, das sich zum einen aus den nachfahren der steinzeitlichen Bevölkerung und zum andern aus im 1. jahrunder vor Christus aus vermutlich Deutschland und Holland eingewanderten keltischen Stämmen, zusammensetze, habe ich auch mal darüber nachgedacht, ob meine aus der heidetränke verschwundenen Kelten nicht dort oben gelandet seien...
Beweisen läßt sich so etwas nie.

ich gehe aber auch davon aus, daß Hengist das Land in Besitz nahm und vor allem junge Männer mitnahm, die das Land bebauen wollten.
Allerdings wären hier wohl auch Überlgegungen angebracht, ob sich die Lebensbedingungen in den Gebieten von Angeln, Sachsen und Jüten dramatisch verschlechtert hatten. Wenn sie gleich geblieben sind, ist nicht davon auszugehen, daß viele Frauen mit nach Kent kamen. Wenn es aber eine Verschlechterung gab oder die Bedingungen für einen nicht unerheblichen Teil der angelsächsichen bevölkerung schon eine ganze Weile schlecht waren, , dürften auch Familien die Reise angetreten haben.
Obwohl ich dennoch denke, daß die jungen Männer ohne Frauen in der Mehrzahl gewesen sein dürften...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Bunbury - 14.01.2013 12:45
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds