Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
15.01.2013, 19:11
Beitrag: #85
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(14.01.2013 21:46)Bunbury schrieb:  Aber warum sind sie gegangen? Waren die Lebensbedingungen in Germanien so schlecht? Reizte sie die vorhandene Infratsruktur Britanniens? Erschien es ihnen am Ende wie das gelobte Land?

Muss so ähnlich gewesen sein. Immerhin gab´s in Britannien noch Städte und römische Infrastruktur. Auch ins spätere Westfalen wanderten Sachsen aus, als die dortigen westgermanischen Stämme - darunter die Cherusker - sich zu den späteren Franken zusammenfanden und Richtung Rhein abwanderten. Besser als in der ständig von Überflutung bedrohten, relativ schwer zu bebauenden Geest, wo man nur auf Wurten dauerhaft siedeln konnte, dürfte es den Sachsen sowohl in Britannien wie auch südlich des Teutoburger Waldes gegangen sein...

Als die Friesen in die von Sachsen geräumten Gebiete nachrückten, wurden die zwar reich, aber auch nur deswegen, weil sie ein Mittelding zwischen Händlern und Seeräubern waren und vom Handel zwischen Frankenreich und Britannien profitierten...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - 913Chris - 15.01.2013 19:11
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds