Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
20.01.2013, 10:41
Beitrag: #106
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(20.01.2013 10:35)Arkona schrieb:  Der reiche Bischof, Händler oder Grundbesitzer verbuddelte sein Silber und verschwand oder kam um. Der arme Schlucker, der nix zum Verstecken hatte, musste bleiben und sich mit den neuen Verhältnissen irgendwie arrangieren.

Aber der arme Schlucker konnte sich an zwei Fingern abzählen, dass der Reiche irgendwas vergraben haben könnte und hat nachgeschaut...
Ne, ich bleibe dabei: Viele Hortfunde = nahezu kompletter Bevölkerungsaustausch.
Und zwar hektischer Bevölkerungsaustausch. Als in Mittelfranken der Limes fiel, zuvor die Einfälle der Alemannen zunahmen und danach die romanische Bevölkerung abwanderte oder umgebracht worden war, wurden hier Horte angelegt, die erst heutzutage wieder ausgegraben werden können. Als im Salzburger Land die Bevölkerung planmäßig evakuiert wurde (488 durch Odoaker bzw. Severin), gab es kaum solche Horte.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - 913Chris - 20.01.2013 10:41
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds