Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
20.01.2013, 11:37
Beitrag: #108
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(20.01.2013 11:23)Arkona schrieb:   Das muss aber noch lange nicht heißen dass die komplette Bevölkerung ging.

Zurück blieb lediglich eine kleine Restbevölkerung, die aber nur archäologisch feststellbar ist und dadurch, dass die alten Ortsnamen erhalten blieben. Es muss also bei der Wiederbesiedlung der Gegend durch Bajuwaren noch Leute gegeben haben, die die alten Ortsnamen kannten.

Die Vita Severini betont jedoch, das Severin "die ganze Bevölkerung Noricums" weggeführt habe. Realistisch gesehen bedeutet das weitgehend entvölkerte Städte und nahezu komplett entvölkertes Land.

Die Situation in Ostbritannien dürfte natürlich anders gewesen sein: Keine planmäßige Absiedlung, sondern eher Flucht der britannischen Bevölkerung vor sächsischen Plünderern, welche dann zu Siedlern wurden.
Im Endeffekt ist das aber auch ein Bevölkerungsaustausch...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - 913Chris - 20.01.2013 11:37
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds