Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
20.01.2013, 17:31
Beitrag: #113
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(20.01.2013 10:09)913Chris schrieb:  
(18.01.2013 21:21)Suebe schrieb:  In unsicheren Zeiten neigt der Mensch aber schon dazu Wertsachen zu vergraben,

Wenn es aber zu einem Bevölkerungsaustausch kommt, wie im Limesgebiet oder in Ostbritannien oder im Gebiet der Sudetendeutschen, dann geht das Wissen verloren, wo Horte liegen und sie werden nur noch zufällig gefunden.
Hab ich also eine Gegend mit vielen Hortfunden, kann ich davon ausgehen, dass a) die Bevölkerung ausgetauscht wurde und b) die alte Bevölkerung entweder nicht überlebt hat oder nicht mehr zurückkommen konnte.

VG
Christian

Der Besitzer des Hortes kam nicht zurück. Viele Horte lassen auf viele Fluchten schließen, aber man kann nicht darauf schließen, wie vollständig der Bevölkerungswechsel war. Ein Nachbar der blieb, mußte nicht wissen, ob und wo die Habseligkeiten vergraben wurden.
In den Gebietesn südlich des Limes, die später von den Römern verlassen wurden, lebten ja auch Kelten und schon o. schon immer viele Germanen. Vor allem die Germanen werden kaum das Land verlassen haben, wenn die Römer gingen.
In der Region Wetzlar/Waldgirmes wurde auch archäologisch nachgewiesen, das die Ubisch/Chattische Bevölkerung in größerer Zahl blieb, als die Stadt in Gründung Waldgirmes von den Römern aufgegeben wurde. Trotz Teil-Auswanderung blieben alle Siedlungen bestehen, außer der zerstörten Dünsbergstadt.
Die ubischen Schmiede verarbeiteten z.B. in Dahlheim das Reiterstandbild. Waldgirmes blieb als germanisches Dorf besiedelt. Römische Horte wurden nicht gefunden. Dies läßt auf einen geordneten Abzug schließen. Nur die Zerstörung des Reiterstandbildes läßt an einem planvollen Abzug zweifeln und das Rachebedürfnis der Hinterbliebenen der bei der Dünsbergerstürmung etwa 18 Jahre zuvor Getöteten.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Paul - 20.01.2013 17:31
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds