Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
14.04.2013, 18:09
Beitrag: #123
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich hier im Forum ein sehr interessantes Phänomen beobachten kann, daß auch in diesem Thread wieder zutrifft.
Alle haben ganz viel Sachkenntnis und ganz viel Sachverstand und können wunderbar über höchst interessante Fragen diskutieren.
Aber wehe es geht an einen Punkt, der schon von den Bildern unzähliger Mythen, Geschichten oder den Interpretationen vorheriger "Denker" bereits beackert wurde, fällt eine Klappe und plötzlich folgt man dem, was vorher bereits gedacht wurde- und was doch nie weitergebracht hat...

Ihr habt hier eine wunderbare Diskussion über die angelsächsische Invasion Britanniens geschrieben, habt immer wieder von den angelsächsischen Schiffeng geschrieben- aber kaum kommt die Schlacht vom Berg Badon, fällt die Klappe und plötzlich ist es eine Schlacht im Landesinnern, die natürlich mit Pferden geschlagen wird...
Dabei ist in der einzigen Zeitgenössischen Schrift, die es über die Schlacht von Badon gibt, überhaupt keine Rede davon, um welche Schlacht es sich handelt.
Gildas, der Mönch, der über sie schreibt, schreibt, daß Ambrosius Aurelianus die Briten anführte und die Sachsen das erste Mal angrifff und dann heißt es "Von nun an war der Sieg mal auf ihrer, mal auf unserer Seite, und so ging das weiter bis zur Schlacht von Badon, der letzten Niederlage der Schufte, aber nicht ihrer geringsten...."
Nun ja, über den Stil kann man streiten. Auch Gildas wollte kein historisches Werk abliefern, eigentlich klagte er fünf britannische Könige fürchterlicher Sünden an.
Aber über die Schlacht schreibt er eigentlich nichts.

Also- was spricht dagegen, daß bei der Schlacht am Berg Badon vor allem eines geschah- die angelsächischen Schiffe wurden zerstört...
Was auch ein verdammt guter grund wäre, daß 20 Jahre keine neuen Sachsen ins Land kamen...
Nur wäre diese Schlacht ganz sicher nicht bei Bath geschlagen worden (was eh keinen Sinn macht, wenn man sich ansieht, wo die Sachsen und die Briten um 500 v. Chr. herum so saßen...)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Bunbury - 14.04.2013 18:09
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds