Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minoisches Schiff gefunden
13.01.2013, 12:43
Beitrag: #1
Minoisches Schiff gefunden
Servus!
Schon 2009 wurde an der lakonischen Küste ein Schiff aus minoischer Zeit gefunden. Es ist erst das zweite Schiff aus dieser Zeit, das entdeckt wurde, und es enthält noch Ladung minoischer Herkunft, war also offenbar zu Handelszwecken unterwegs.
Das Schiff entstammt entweder der Mittel-Minoisch-II- Epoche (1650-1600v.Chr. oder 1750-1700 v.Chr.) oder der Spätminoisch-I-Epoche (1600-1480v.Chr. bzw. 1700-1580v.Chr.).
[die unterschiedlichen Einteilungen der Epochen hängen von unterschiedlichen Datierungen des Thera-Ausbruchs ab]


Das Schiff ist das erste minoische Wrack, das außerhalb der Gewässer von Kreta gefunden wurde. Ob es allerdings tatsächlich ein minoisches Schiff ist, oder ob es nur minoische Ware transportierte, aber anderer Herkunft war, ist offenbar noch unklar...

Quelle: E. Spondylis, 'A Minoan Shipwreck off Laconia', ENALIA, 11(2012): 6-7

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2013, 22:52
Beitrag: #2
RE: Minoisches Schiff gefunden
Danke für die Info.

Auf dem Grabstein dess Kapitalismus wird stehen: "Zuviel war nicht genug"
Volker Pispers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds