Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
political correctness
01.03.2013, 01:30
Beitrag: #21
RE: political correctness
(28.02.2013 09:15)Arkona schrieb:  [...]
Das alles sage ich, obwohl ich eigentlich in Richtung links-grün tendiere.

Du beschädigst gerade meine schönsten Vorurteile, die ich gegenüber Linken bzw Grünen habe.Big Grin

(28.02.2013 09:15)Arkona schrieb:  Mangelnde pc als Vorwurf war übrigens der Grund, warum ich aus dem Nirvana ausgestiegen bin. Eine gewisse dortige übermächtige Damenriege samt andalusischem Hofnarr sägte schon fleissig am Stuhl.

Nachdem ich es schon oft gelesen habe, sei mir folgende Frage gestattet:

Was ist das "Nirvana"? Warum dieser Name?

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 01:43
Beitrag: #22
RE: political correctness
Nirwana.de, die meisten von uns haten damit m.W. schon zu tun. Ich weiß zwar, von wem die Wortprägung stammt, aber der soll sich lieber selbst outen oder auch nicht.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:28
Beitrag: #23
RE: political correctness
(01.03.2013 01:43)Arkona schrieb:  Nirwana.de, die meisten von uns haten damit m.W. schon zu tun. Ich weiß zwar, von wem die Wortprägung stammt, aber der soll sich lieber selbst outen oder auch nicht.

Nirwana ist eine Wortkreation (nicht meine) die entstanden ist, um jenes Wort nicht benutzen zu müssen.
Ich gebe gerne zu, dass mir so oft ich an jenen Club der seltsamen Moderatoren denke, das Zäpfchen hochgeht.

wobei es offensichtlich nicht nur mir so geht ----

Arkona, wie du mich in der Beziehung auch schon beruhigt hast, das Internet vergisst nichts.


OT: Die fressen seit längerer Zeit schon Dreck und müssen zu Dritt die Arbeit von Sechsen machen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 12:24
Beitrag: #24
RE: political correctness
Mein Blutdruck steigt auch, wenn ich das Wort Geschichtforum.de höre. Ich habe dort einem koreanischen Oberguru nicht die nötige Hochachtung entgegengebracht und wurde für drei Tage gesperrt und dann dort nie wieder gesehen. Ähnliches haben Dieter und Paul erlebt. Aber wieso Nirwana? Wegen des Obergurus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 13:11
Beitrag: #25
RE: political correctness
Der "Koreaner" ist da schon lange weg. Eines musste man ihm lassen. Als studierter Linguist hat er die die ganzen Nationalkröten meist südöstlicher Herkunft (Wir sind die Schönsten, Stärksten, Ältesten...) mit knallharten Fakten auf den Topf gesetzt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 13:13
Beitrag: #26
RE: political correctness
(01.03.2013 12:24)Harald1 schrieb:  Mein Blutdruck steigt auch, wenn ich das Wort Geschichtforum.de höre. Ich habe dort einem koreanischen Oberguru nicht die nötige Hochachtung entgegengebracht und wurde für drei Tage gesperrt und dann dort nie wieder gesehen. Ähnliches haben Dieter und Paul erlebt. Aber wieso Nirwana? Wegen des Obergurus?


wiki weiß immer mehrWink
Zitat:Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna) ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „erfassen“ im Sinne von verstehen[1], „verwehen“) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana) usw

Aber jetzt bleiben wir doch hier beim Thema:

Die Nordschwarzwälder geben sich als fröhliche Selbstbezeichnung hin und wieder den Stammesnamen "Montenigger".
Die von den schwarzen Bergen aus den schwarzen Wäldern.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 16:31
Beitrag: #27
RE: political correctness
(01.03.2013 13:11)Arkona schrieb:  Der "Koreaner" ist da schon lange weg. Eines musste man ihm lassen. Als studierter Linguist hat er die die ganzen Nationalkröten meist südöstlicher Herkunft (Wir sind die Schönsten, Stärksten, Ältesten...) mit knallharten Fakten auf den Topf gesetzt.

Du mich auch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 16:47
Beitrag: #28
RE: political correctness
(01.03.2013 16:31)Harald1 schrieb:  Du mich auch
HuhHuhHuh

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 17:21
Beitrag: #29
RE: political correctness
(01.03.2013 16:31)Harald1 schrieb:  
(01.03.2013 13:11)Arkona schrieb:  Der "Koreaner" ist da schon lange weg. Eines musste man ihm lassen. Als studierter Linguist hat er die die ganzen Nationalkröten meist südöstlicher Herkunft (Wir sind die Schönsten, Stärksten, Ältesten...) mit knallharten Fakten auf den Topf gesetzt.

Du mich auch


Was zu beweisen war Angel
ein Wort vom Nirwana, und allen geht der Hut hoch.

Harald, Arkona hat lediglich geschrieben. dass der von dir angesprochene ehemalige Moderator des Nirwana der Balkanbruderschaft anhand von Fakten ihren Fascho-Quark jeweils widerlegt hat.

OT: Wobei der Koreaner noch ein anderes Kaliber war, als die heutigen dort

Also Harald, sei wieder lieb, und vergiß die schlimmen Worte, die dein Frankfurter Landsmann einem fränkischen Ritter verdankt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 17:55
Beitrag: #30
RE: political correctness
(07.07.2012 20:11)Titus Feuerfuchs schrieb:  2)
Günter Grass: Auch sein israelkritisches Gedicht „Was gesagt werden muss“ wurde nicht mit Fakten widerlegt, sondern seine Kritiker operierten ebenfalls mit scheinmoralischen und auf dem System der PC basierenden Argumenten, was auch für ihn nicht ohne Konsequenzen blieb: Einreiseverbot nach Israel und Beschimpfungen wie „Antisemit“ waren die Folgen.
Günter Grass ist bei weitem kein Opfer der pc geworden und deswegen ein schlechtes/falsches Beispiel. Er wurde für sein Gedicht kritisiert, weil er seine Argumentation falsch aufbaute. Was das Einreiseverbot angeht, so hat auch das nichts mit pc zu tun, sondern mit den Komplexen innerhalb der israelischen Gesellschaft und ihrem unwillen mit ausländischer Kritik umzugehen. Was den Vorwurf des Antisemitismus angeht, so muss man sagen, dass Antisemit leider immer öfter als Totschlagargument eingesetzt wird (z.B. bei Augstein).

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 18:07
Beitrag: #31
RE: political correctness
(01.03.2013 01:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Genese akademischer Grade wurzelt im Lateinischen, was in ihrer vollständigen Bezeichung ( z.B. Dr. rer. nat. = doctor rerum naturalis, Dr. phil.= doctor philosophiae, Mag. jur.= magister juris, etc.) ebenso manifest wird, wie bei Verleihungsurkunden bzw. der Benotung (summa cum laude, maga com laude, etc). Weiters ist es eben die Wissenschaftssprache. Korrekt hieße es eben nicht "Frau Doktorin" sondern "Frau Doktrix", so wie es eben nicht "Frau Magisterin", sondern (seit Neuestem) korrekt "Frau Magistra" heißt. Doktrix gefiel den Feministinnen halt nicht...
Auch wenn das Wort Doktor aus dem Lateinischen kommt, ist es doch inzwischen weit genug eingedeutsch, dass man es auch problemlos nach deutscher Grammatikregel verweiblichen kann.
(01.03.2013 01:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  Und das glaubst du tatsächlich?Rolleyes
Es lässt sie zumindest plausibler erklären, als mit der PC. Auch wenn der Rollenwandel der Frau sicher einen Anteil bei dieser Entwicklung hat. Außerdem war die feminisierung der Wörter während der 68er Zeit noch schlimmer (Wasserhenne statt Wasserhahn, Göttin statt Gott etc.). Dagegen ist das a) noch harmlos und b) einfach nur ein Teil der Sprachentwicklung.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 18:19
Beitrag: #32
RE: political correctness
(01.03.2013 01:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Und? Das haben andere auch. Kein Grund, ihr Sympatie für der Nationalsozialismus zu unterstellen. Sie hat in allen Klagen Recht bekommen.
Sie ist ein Paradeopfer bigotter Moralwächter, die getrieben von Opportunismus, gesellschaftlichem Zwang und ideologischer Verblendung auf sie einhackten. Es braucht wahrlich keinen besonderen Mut, um in der Masse auf Einzelne hinzuschlagen.
Der Unterschied ist aber, dass sie als Moderatorin bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ihre Worte klüger wählt und sich nicht in „mehrdeutigen Äußerung“ (Oberlandesgericht Köln) verirren.
Recht bekommen hat sie nicht immer. Ihre Kündigung bei der NDR ist rechtlich nicht zu beanstanden gewesen.
(01.03.2013 01:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Woher kennen wir dieses Verhaltensmuster in Deutschland wohl ....?
Hochgradig hilfreich. Rolleyes
(01.03.2013 01:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ein gutes Beispiel für die Absurdität vieler generierter PC-Begriffe.
Komplett falsch, denn der Begriff Eskimo würde früher einfach falsch übersetzt und deswegen wollte man ihn nicht mehr verwenden. Erst jetzt wurde, durch neue Nachforschungen, die "richtige" Bedeutung des Wortes gefunden.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 21:05
Beitrag: #33
RE: political correctness
(01.03.2013 18:07)Annatar schrieb:  Auch wenn das Wort Doktor aus dem Lateinischen kommt, ist es doch inzwischen weit genug eingedeutsch, dass man es auch problemlos nach deutscher Grammatikregel verweiblichen kann.

Spinnen wir den Faden doch mal weiter, Frauen bei der Bundeswehr.

Frau Feldwebel oder Frau Feldwebelin?

Frau Hauptmann oder Frau Hauptfrau (geradezu ein komödiantischer Brüller)?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 22:31
Beitrag: #34
RE: political correctness
(01.03.2013 21:05)Arkona schrieb:  Spinnen wir den Faden doch mal weiter, Frauen bei der Bundeswehr.

Frau Feldwebel oder Frau Feldwebelin?

Frau Hauptmann oder Frau Hauptfrau (geradezu ein komödiantischer Brüller)?
Das wird die Zeit zeigen und zwar, was a) vorgeschlagen wird und b) sich bei der Masse durchsetzen wird.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 06:19
Beitrag: #35
RE: political correctness
Zitat:„Neusprech“ bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen sogenannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, dass sie nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech

Tauscht man "Neusprech" gegen PC und "Regime" gegen "Politik" trifft es den Kern der Sache.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 06:24
Beitrag: #36
RE: political correctness
(01.03.2013 21:05)Arkona schrieb:  
(01.03.2013 18:07)Annatar schrieb:  Auch wenn das Wort Doktor aus dem Lateinischen kommt, ist es doch inzwischen weit genug eingedeutsch, dass man es auch problemlos nach deutscher Grammatikregel verweiblichen kann.

Spinnen wir den Faden doch mal weiter, Frauen bei der Bundeswehr.

Frau Feldwebel oder Frau Feldwebelin?

Frau Hauptmann oder Frau Hauptfrau (geradezu ein komödiantischer Brüller)?


Etymologisch gesehen müsste es korrekt "Frau Hauptweib" heißen, was angesichts des Bedeutungswandels des Wortes "Weib" jedoch unnmöglich ist.

Zitat:Weib ist ursprünglich in gehobener Sprache der Paar-Begriff zum Mann. Heute wird diese Ausdrucksweise umgangssprachlich kaum noch verwendet oder als verächtliche Bezeichnung für bestimmte, oft primitive oder unsympathische Frauen oder als Adjektiv für unmännliches Verhalten (weibisch).

http://de.wikipedia.org/wiki/Weib

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 06:46
Beitrag: #37
RE: political correctness
(01.03.2013 18:19)Annatar schrieb:  
(01.03.2013 01:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Und? Das haben andere auch. Kein Grund, ihr Sympatie für der Nationalsozialismus zu unterstellen. Sie hat in allen Klagen Recht bekommen.
Sie ist ein Paradeopfer bigotter Moralwächter, die getrieben von Opportunismus, gesellschaftlichem Zwang und ideologischer Verblendung auf sie einhackten. Es braucht wahrlich keinen besonderen Mut, um in der Masse auf Einzelne hinzuschlagen.
Der Unterschied ist aber, dass sie als Moderatorin bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ihre Worte klüger wählt und sich nicht in „mehrdeutigen Äußerung“ (Oberlandesgericht Köln) verirren.
Recht bekommen hat sie nicht immer. Ihre Kündigung bei der NDR ist rechtlich nicht zu beanstanden gewesen.

Hat sie sich halt schlecht ausgedrückt (m.E. nicht mal das aber sei's drum).
In D sagt man ein falsches Wort, zb. "Autobahn" und wird als Nazi beschimpft und medial gesteinigt.

Der Nazismus ist kein gewöhnlicher Rassismus, er propagiert die organisierte Vernichtung dh. Ermordung best. Menschengruppen.

Das nur zur Erinnerung um die Absurdität des Vorwurfes deutlich zu machen.
Es wäre zweckdienlich, auch und gerade angesichts der deutschen Vergangenheit, derartiges etnspannter zu sehen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und nicht gleich in kollektive Hysterie zu verfallen.


(01.03.2013 18:19)Annatar schrieb:  
(01.03.2013 01:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Woher kennen wir dieses Verhaltensmuster in Deutschland wohl ....?
Hochgradig hilfreich. Rolleyes

Ja in diesem Fall tatsächlich, weil die gruppendynamischen und gesellschaftlichen Prozesse dieselben sind.


(01.03.2013 18:19)Annatar schrieb:  
(01.03.2013 01:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ein gutes Beispiel für die Absurdität vieler generierter PC-Begriffe.
Komplett falsch, denn der Begriff Eskimo würde früher einfach falsch übersetzt und deswegen wollte man ihn nicht mehr verwenden. Erst jetzt wurde, durch neue Nachforschungen, die "richtige" Bedeutung des Wortes gefunden.

Das zeigt ja gerade die Absurdität. Dass man derartige sachlich falsche Begriffe wählt, hat m.E. damit zu tun, dass entgegen des gängigen Bildes, bei den Paradelinken (da rede ich nciht von Hinz und Kunz sondern von Journalisten Professoren und Politikern, mit denen ich persönlich das Vergnügen hatte) oft erschreckende, elementare Bildungsdefizite vorfindet. Das ansich wäre als solches noch kein Problem, wenn das die Betroffenen auch erkennen würden. Aber stattdessen blickt einem nicht selten die blanke Ignoranz und unverhohlene Borniertheit entgegen.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 06:50
Beitrag: #38
RE: political correctness
(01.03.2013 17:55)Annatar schrieb:  
(07.07.2012 20:11)Titus Feuerfuchs schrieb:  2)
Günter Grass: Auch sein israelkritisches Gedicht „Was gesagt werden muss“ wurde nicht mit Fakten widerlegt, sondern seine Kritiker operierten ebenfalls mit scheinmoralischen und auf dem System der PC basierenden Argumenten, was auch für ihn nicht ohne Konsequenzen blieb: Einreiseverbot nach Israel und Beschimpfungen wie „Antisemit“ waren die Folgen.
Günter Grass ist bei weitem kein Opfer der pc geworden und deswegen ein schlechtes/falsches Beispiel. Er wurde für sein Gedicht kritisiert, weil er seine Argumentation falsch aufbaute. Was das Einreiseverbot angeht, so hat auch das nichts mit pc zu tun, sondern mit den Komplexen innerhalb der israelischen Gesellschaft und ihrem unwillen mit ausländischer Kritik umzugehen. Was den Vorwurf des Antisemitismus angeht, so muss man sagen, dass Antisemit leider immer öfter als Totschlagargument eingesetzt wird (z.B. bei Augstein).

Du sagst es ja selber im letzten Satz, der dem ersten im Übrigen widerspricht. Die Nazikeule ist inhärenter Bestandteil der PC.
Damit wird der Sache, demkorrektem Umgang mit der deutschen Vergangenheit, ein Bärendienst getan.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 06:55
Beitrag: #39
RE: political correctness
(01.03.2013 01:43)Arkona schrieb:  Nirwana.de, die meisten von uns haten damit m.W. schon zu tun. Ich weiß zwar, von wem die Wortprägung stammt, aber der soll sich lieber selbst outen oder auch nicht.

(01.03.2013 11:28)Suebe schrieb:  
(01.03.2013 01:43)Arkona schrieb:  Nirwana.de, die meisten von uns haten damit m.W. schon zu tun. Ich weiß zwar, von wem die Wortprägung stammt, aber der soll sich lieber selbst outen oder auch nicht.

Nirwana ist eine Wortkreation (nicht meine) die entstanden ist, um jenes Wort nicht benutzen zu müssen.
Ich gebe gerne zu, dass mir so oft ich an jenen Club der seltsamen Moderatoren denke, das Zäpfchen hochgeht.

wobei es offensichtlich nicht nur mir so geht ----

Arkona, wie du mich in der Beziehung auch schon beruhigt hast, das Internet vergisst nichts.


OT: Die fressen seit längerer Zeit schon Dreck und müssen zu Dritt die Arbeit von Sechsen machen.

Ok, danke für die Aufklärung. Die hätten bestimmtihre helle Freude mit mir gehabt.Cool

Wenn ich gewusst hätte, welche Emotionen damit hochkommen, hätte ich diese ansich völlig nebensächliche Frage seinlassen....Sad

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 10:59
Beitrag: #40
RE: political correctness
(02.03.2013 06:55)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ok, danke für die Aufklärung. Die hätten bestimmtihre helle Freude mit mir gehabt.Cool
DU wärst da keine Woche drin gewesen ohne Sperre. Kannst es ja mal probieren, aber dabei genauso wie hier schreiben.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds