Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bis wohin sollte Europa wachsen ??
05.06.2012, 17:14
Beitrag: #18
RE: Bis wohin sollte Europa wachsen ??
(04.06.2012 17:26)Maxdorfer schrieb:  Beim Kaukasus bin ich mir nicht so sicher, der hat ziemlich asiatische Einflüsse. Man kann das ganze ja auch historisch sehen: Also die Staaten, die von Germanen und von Rom geprägt sind. Das geht so ungefähr bis Russland (was ja sehr stark vom byzantinischen Kaisertum geprägt wurde). Afrika und Kleinasien etc. würde ich da außen vor lassen. Das war zwar auch mal von Rom geprägt, aber anschließend hat der Islam dort das meiste überlagert.

Eine sehr einleuchtende Erklärung, europäische Staaten sind die, die von Germanen und Rom geprägt sind (...). Davon abgesehen, dass jedwege Einflussnahme Hellas oder keltischer Völker geleugnet wird, würde ich sogar sagen, dass "historisch gesehen" die kulturelle Landschaft Europas vor allem durch Gebiete beeinflusst wurde, die außerhalb Europas liegen; Gleich zwei Weltreligionen, die erst von Europa aus Verbreitung fanden, wurden in Städten außerhalb der geographischen Grenzen Europas gegründet.

Wenn Sie schreiben, dass "der Islam dort das meiste überlagert" hat, müssten Sie auch südöstlich von Wien einen präzisen Schnitt machen. Wenn Sie vom geographischen Europa sprechen, müssen Sie den Islam als Teil Europas betrachten, genauso wie ein weitsichtiger ehemaliger deutscher Präsident.

Auch deshalb finde ich es sehr schwierig, von einer "europäischen" Identität zu sprechen, geschweige denn Kriterien zu finden, an denen man diese ausmachen könnte.

Nur wo Gräber sind, gibt es Auferstehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bis wohin sollte Europa wachsen ?? - Newmaar - 05.06.2012 17:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.194 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 3.948 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? Viriathus 105 169.573 18.08.2014 14:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.721 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds