Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bis wohin sollte Europa wachsen ??
05.06.2012, 19:23
Beitrag: #19
RE: Bis wohin sollte Europa wachsen ??
(05.06.2012 17:14)Newmaar schrieb:  Eine sehr einleuchtende Erklärung, europäische Staaten sind die, die von Germanen und Rom geprägt sind (...). Davon abgesehen, dass jedwege Einflussnahme Hellas oder keltischer Völker geleugnet wird, würde ich sogar sagen, dass "historisch gesehen" die kulturelle Landschaft Europas vor allem durch Gebiete beeinflusst wurde, die außerhalb Europas liegen; Gleich zwei Weltreligionen, die erst von Europa aus Verbreitung fanden, wurden in Städten außerhalb der geographischen Grenzen Europas gegründet.

Die Kelten habe ich schlicht und einfach übersehen.
Um Hellas miteinzubeziehen, hätte ich statt "Rom" wohl "klassische Antike" schreiben müssen. Aber Rom übernahm ja das wesentliche an Kulturgut eh vo den Griechen. Griechisches Kulturgut hat zwar auf das heutige Deutschland gewirkt, aber eben nicht direkt, sondern nur, weil das römische Imperium es verbreitete. So meinte ich das.

Mit den Religionen hast du natürlich recht. Aber ich würde nicht sagen, dass das Christentum "landestypisch vorderasiatisch" ist, sondern dass es genauso gut zu Europa passt. Und wieder gilt hier: Es war Rom, dass das Christentum in nördliche Gefilde brachte.

(05.06.2012 17:14)Newmaar schrieb:  Wenn Sie schreiben, dass "der Islam dort das meiste überlagert" hat, müssten Sie auch südöstlich von Wien einen präzisen Schnitt machen. Wenn Sie vom geographischen Europa sprechen, müssen Sie den Islam als Teil Europas betrachten, genauso wie ein weitsichtiger ehemaliger deutscher Präsident.

In der Tat ist südlich vor Wien ein starker Schnitt. Aber trotzdem ist Ungarn doch hauptsächlich europäisch geprägt: Man ist mehrheitlich christlich, spricht eine durch und durch europäische (wenn auch weder von den Römern noch den Germanen geprägte Wink) Sprache. Ich würde Ungarn nicht zur muslimischen Welt zählen. Du etwa?

(05.06.2012 17:14)Newmaar schrieb:  Auch deshalb finde ich es sehr schwierig, von einer "europäischen" Identität zu sprechen, geschweige denn Kriterien zu finden, an denen man diese ausmachen könnte.

Ich meine ja auch nicht eine Identität, sondern kulturelle und volkstümliche - eventuel auch eine genetische Verwandtschaft.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bis wohin sollte Europa wachsen ?? - Maxdorfer - 05.06.2012 19:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.226 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 4.001 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? Viriathus 105 171.258 18.08.2014 14:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.757 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds