Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Besiedelung Islands
20.01.2013, 15:15
Beitrag: #1
Die Besiedelung Islands
(20.01.2013 00:03)Bunbury schrieb:  
(19.01.2013 06:49)Arkona schrieb:  Kann man so pauschal nicht sagen. Als die ersten Wikinger auf Island und den Färoern auftauchten, waren irische Eremiten schon da. Das alles aber viele Jahrhunderte nach den Phöniziern.


Ach, die Kelten sind schon übers Wasser gekommen, schließlich haben sie auch den Weg von Gallien nach Britannien geschafft, um nicht nährere Bekanntschaft mit Caesar schließen zu müssen- und wenn meine Theorien stimmen, hat eine Seeschlacht die angelsächsische Invasion Britanniens für einige Jahrzehnte gestoppt, aber das heißt nicht zwangsläufig, daß die Kelten so berüchtigte Seefahrer gewesen wären, daß sie den Atlantik hätten überqueren können. Ihre Schiffe waren eher für kurze Strecken geeignet, und soooo weit ist es von Irland nach Island dann auch wieder nicht. Zumal sich in der Zwischenzeit noch genug andere Gene unter die irischen gemischt haben....
Von daher lasse ich irische Eremiten auf Island nicht als Begründung gelten...

(20.01.2013 00:48)Arkona schrieb:  
(20.01.2013 00:03)Bunbury schrieb:  Ihre Schiffe waren eher für kurze Strecken geeignet, und soooo weit ist es von Irland nach Island dann auch wieder nicht. Zumal sich in der Zwischenzeit noch genug andere Gene unter die irischen gemischt haben....
Von daher lasse ich irische Eremiten auf Island nicht als Begründung gelten...
Um von Irland nach Island zu gelangen, ist schon ein bißchen mehr erforderlich als 1-2 Tage gutes Wetter auf dem fast immer übellaunigen Nordatlantik, nicht zu vergleichen mit einer Kanalquerung. Es war bestimmt kein Zufall, dass diese Insel genau wie die Färöer (anders als die Orkneys und Shetlands) erst im frühen Mittelalter besiedelt wurden. Kannst ja mal nachmessen, ob es denn wirklich soooo nah ist, wie du es uns hier suggerierst. Mit den Genen hat das bestimmt nichts zu tun, sondern allenfalls mit dem verfügbaren Know-how.

Und da du ja keltische Sagen gut kennst, ist dir das sicher ein Begriff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Navigatio_Sancti_Brendani

(20.01.2013 10:26)913Chris schrieb:  Die alten Iren hatten nicht nur ihre "Curaghs" - Fellboote, mit denen man (unter großem Risiko) auch auf´s offene Meer fahren konnte - sondern auch die Tradition der "peregrinatio", bei der sich jemand bewusst in größtmögliche Einsamkeit begibt, um sich zu läutern. Als die Iren christlich wurden - und Brendan war christlicher Mönch - wandelte sich die Tradition in eine "peregrinatio pro Christo", was zur Gründung vieler der einsamen irischen Klöster führte. Auf der Suche nach immer noch einsameren Gegenden sind wohl irische Mönche bis Island gekommen.
Und in ihrem Gefolge wohl auch irische Siedler.

Die haben in Island sogar genetische Spuren hinterlassen. Vgl. http://www.plosgenetics.org/article/info...en.1000343

Wenn aber die Phönizier keine ähnliche Tradition wie die "peregrinatio" gehabt haben - haben sich nicht, und die Keltiberer auch nicht, so weit ich weiß - und wenn sie nicht über Jahrhunderte regelmäßig über den Atlantik gefahren sind - haben sie ausweislich fehlender Nachrichten nicht - dann bricht auch die Wolkenmenschen-Theorie in sich zusammen.

VG
Christian

(20.01.2013 11:53)Arkona schrieb:  
(20.01.2013 10:26)913Chris schrieb:  Die haben in Island sogar genetische Spuren hinterlassen. Vgl. http://www.plosgenetics.org/article/info...en.1000343
Das kommt daher, dass im Gefolge der Wikinger viele Iren, vor allem verschleppte Unfreie, nach Island gelangten. Von den Mönchen fand man bei der Landnahme Spuren ihrer Anwesenheit, aber keine Bevölkerung oder Siedlungen.

Ansonsten: Zu der "Wolkenmenschen-Theorie" habe ich mich ja schon gleich im 2. Beitrag klar positioniert.

(20.01.2013 13:39)913Chris schrieb:  
(20.01.2013 11:53)Arkona schrieb:  Das kommt daher, dass im Gefolge der Wikinger viele Iren, vor allem verschleppte Unfreie, nach Island gelangten. Von den Mönchen fand man bei der Landnahme Spuren ihrer Anwesenheit, aber keine Bevölkerung oder Siedlungen.

Bekannt. In der zitierten Untersuchung wurden jedoch Sekelette untersucht, die etwa 1000 Jahre alt waren, also noch nicht aus der Zeit stammten, in der Island von Norwegen aus quasi "planmäßig" besiedelt worden ist. Und diese Skelette zeigen eine größere Verwandtschaft zu zeitgenössischen (!) Skeletten aus dem britischen Keltenraum, also aus Schottland, Irland, allerdings auch aus dem damaligen Skandinavien (wobei aus der kostenlos lesbaren Zusammenfassung des Artikels unklar bleibt, welche Teile Skandinaviens gemeint sind...).

VG
Christian

(20.01.2013 14:44)Arkona schrieb:  
(20.01.2013 13:39)913Chris schrieb:  Bekannt. In der zitierten Untersuchung wurden jedoch Sekelette untersucht, die etwa 1000 Jahre alt waren, also noch nicht aus der Zeit stammten, in der Island von Norwegen aus quasi "planmäßig" besiedelt worden ist. Und diese Skelette zeigen eine größere Verwandtschaft zu zeitgenössischen (!) Skeletten aus dem britischen Keltenraum, also aus Schottland, Irland, allerdings auch aus dem damaligen Skandinavien (wobei aus der kostenlos lesbaren Zusammenfassung des Artikels unklar bleibt, welche Teile Skandinaviens gemeint sind...).
Jetzt vergisst du aber, dass viele der frühen Island-Wikinger nicht direkt aus Skandinavien nach Island geschippert sind, sondern vorher einige Generationen auf den britischen Inseln, besonders im Norden und Irland gesiedelt hatten, dort aber unterlagen. Die Isländer haben da mit dem "Landnahmebuch" eine tolle Quelle über die frühen Siedler und ihre genaue Herkunft. Und siehe da, es kamen viele aus Irland und brachten wohl ihr "keltisches Hausgesinde" mit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akranes
Zitat: Das Landnahmebuch berichtet, dass die irischen Brüder Þormóður gamli Bresason und Ketill Bresason von Irland nach Island gekommen seien und dort das Land zwischen den Flüssen Aurríðaá und Kalmansá in Besitz genommen hätten. Einige Hofnamen in der Gegend verweisen auf weitere irische Siedler wie z.B. Kjaranstaðir, Kalmansvík, Bekanstaðir.

An einen Mod: Ich finde das Thema entwickelt sich OT, aber es ist interessant genug, dass es abgetrennt werden sollte.

Gerne. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds