Thema geschlossen 
Tamerlan, Timur Lenk
15.07.2012, 10:32
Beitrag: #12
Bewertung Timurs:
Es ist gar nicht so leicht Timur Lenk zu beurteilen. OK, er dürfte äußerst Grausam gewesen sein, aber das sagte man anderen Mongolenherrschern auch nach. Andererseits hatte seine Grausamkeit wohl auch einen Grund – sie war seine Methode zur Herrschaftssicherung.

Timur hatte sich aus relativ kleinen Verhältnissen hochgearbeitet und ein großes mongolisches Reich geschaffen. Immer wieder bewies er das er einer der ganz großen Feldherren war. Seine berühmteste Leistung in diesen Zusammenhang war es das Osmanische Reich unter Bayezid I bei der Schlacht von Angora zu schlagen. Ein aufsteigendes Reich zu schlagen ist alles andere als einfach, viele sind an dem Osmanenreich schon gescheitert, dennoch gelang es Timur Lenk das Osmanenreich zu besiegen und den Sultan gefangen zu nehmen. Man kann sagen eine Erneuerung des Mongolenreichs ist ihm gelungen.

Doch Timur baute nie Strukturen auf um seine Herrschaft, bzw. die seiner Nachfolger abzusichern. Wenn es zu Aufständen kam wurden sie grausam niedergemetzelt, deshalb wohl auch seine Grausamkeit. Anscheinend sah Timur das als einzigen Weg sein großes Reich zusammenzuhalten. Sein Sohn Schah Rukh erschien ihm zu wenig kriegerisch um das Reich halten zu können, deshalb wollte Timur seinen Sohn in der Nachfolgefrage auch zugunsten eines Enkels übergehen (Schah Rukh setzte sich jedoch dennoch durch).

Innerhalb von ca. 100 Jahren ging das Timuridenreich nieder, eine derartige Macht wie unter Timur Lenk hatte es nach ihm nicht mehr. In dieser Hinsicht muss man so billanzieren: Timur war ein genialer Feldherr, aber ein schlechter Verwalter. Seine Grausamkeit kam wohl weniger von Menschenverachtung sondern war eher strategischer Natur (eine Entschuldigung dafür ist das natürlich nicht).

Das Timur aber nicht nur Feldherr und Menschenschlächter war, zeigt sich auch dadurch das er seine Hauptstadt Samarkand großzügig ausbauen lies. Wie gesagt er ist gar nicht so einfach zu bewerten. Denke auch er wird nicht überall gleich gesehen. Was ich mal gelesen habe, wird er in Zentralasien von manchen eher als eine Art Nationalheld gesehen, während er in Europa eben als gefürchteter grausamer Feldherr gesehen wird.
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Tamerlan, Timur Lenk - Lothar - 09.07.2012, 18:15
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Arkona - 09.07.2012, 18:42
RE: Tamerlan, Timur Lenk - platin - 13.07.2012, 02:38
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Eluvian - 13.07.2012, 19:07
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Maxdorfer - 14.07.2012, 07:40
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Eluvian - 14.07.2012, 15:15
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Maxdorfer - 14.07.2012, 15:56
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Maxdorfer - 13.07.2012, 13:53
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Renegat - 14.07.2012, 11:57
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Maxdorfer - 14.07.2012, 15:58
Bewertung Timurs: - WDPG - 15.07.2012 10:32
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Arkona - 02.01.2013, 11:51
RE: Tamerlan, Timur Lenk - WDPG - 02.01.2013, 13:51
RE: Tamerlan, Timur Lenk - Maxdorfer - 02.01.2013, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds