Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsentschädigungen für Zivilpersonen
24.11.2012, 12:58
Beitrag: #17
RE: Kriegsentschädigungen für Zivilpersonen
Habe ich bei dieser Gelegenheit mal die Hzl-Sigmaringer Kriegsentschädigung betrachten wollen.

Ich fand zuerstmal - nichts.

Nix wie Beweihräucherungen wie der Fürst Anton Aloys (ihm ist die Amalie Zephyrine durchgegangen) mit seiner Sparsamkeit und klugen Politik das Land erst usw. usf.... Dodgy
Leibdragoner-Geschichtsschreibung par exellence. Aber, man höre und staune, noch in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Angry
Man macht sich halt oder versucht sich, vor Ort schlau zu machen, aber das ging in dem Fall daneben.

Jetzt habe ich mich in anderen Quellen informiert.
Um es kurz zu machen, das Land und der Fürst war 1790 bettelarm.
Das Land, die Bevölkerung war 1830 noch immer bettelarm, das Fürstenhaus Hohenzollern-Sigmaringen war 1830 steinreich.
Anton Aloys betrachtete das Fürstentum als sein persönliches Eigentum, die Kosten wurden dem Land auferlegt, die Erträge gingen ins Hausvermögen. Investiert wurde im großen, aber fast ausschlielßich im "Ausland" Böhmen zB..
Ab 1833 gab es Auseinandersetzungen um eine Verfassung, wie sie der Fürst ja schon in der Bundesakte zugesichert hatte. sie wurde schließlich gewährt, der nähere Einblick, verfassungsrechtlich zugesichert, blieb aber bis zuletzt verwehrt.

In der o.g. "besonderen" Geschichtsschreibung wird es etwas so dargestellt, dass Hzl-Hechingen die Übernahme durch Preussen forcierte, Hzl-Sigmaringen nur widerstrebend mitmachte.
Das Gegenteil ist richtig!
Sigmaringen machte massiv Druck, vermutlich nicht zuletzt, weil das Volk "frech" geworden war, und endlich Einblicke in die Vermögenslage verlangte.

Falls es interessiert, kann ich mehr dazu schreiben, allerdings ist es natürlich ein absoluter Regionalfall, der kaum auf größeres Interesse stossen wird.
Insofern belasse ich es mal dabei.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriegsentschädigungen für Zivilpersonen - Suebe - 24.11.2012 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds