Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
14.07.2012, 18:10
Beitrag: #8
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
Zitat: ausführlichen Einführungen...

Big Grin Smile))) Bitte.

Zitat:Was die Dreieinigkeit genau bedeutet weiß ich aber nicht.
Ich vermute aber, dass die Urchristen damit versucht haben ihre Religion für Heiden akzeptabler zu machen und das Problem mit Jesus und dem Heiligen Geist zu lösen.

Die Trinität taucht schon in der Apostelgeschichte auf. Nämlich beim Pfingstereignis. Ich bin mir nicht ganz sicher, aus welcher Zeit genau die Trinität so definiert worden, sie wird aber in den ersten interrogativen Glaubensbekenntnissen schon deutlich. Ich nehme an (ohne das nun genauer unterlegen zu können), dass die Trinität wirklich auf der Schrift beruht.

Dann würde das Glaubensbekenntnis zu Taufe dann so heißen:

Glaubst du an Gott....?

Glaubst du an Christus Jesus....?

Glaubst du auch an den Hl Geist, der die Apostel aussandte...?

Wäre möglich, bin mir aber nicht ganz sicher. Man nehme mal das apostolische Glaubensbekenntnis und setzt jeden der drei Artikel als Frage um. Dann müsste es zum Vorschein kommen. Ich mache mich aber nochmals schlau, passt gut zu meiner Prüfungsvorbereitung. Big Grin

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - WernerS - 14.07.2012 18:10
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds