Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
14.07.2012, 19:30
Beitrag: #12
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
Zitat:Schließlich wurde die Trinität erst auf dem ersten Konzil von Nicäa festgelegt.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Trinitätsgedanke älter. Erstens im Matthäus 28, 19, dann in frühen 3. Jarhundert (also vor dem Nicäaischen Konzil), überliefert von einem gewissen Taufbekenntnis Cyprian von Karthago (210 - 258). Das war die Information die mir vorhin fehlte.

Zitat:Der ganze Text ist a) sehr lang und hört sich b) sehr stark nach chrsitlichem Fundamentalismus an
Wir befinden uns im Bereich der Fundamentaltheologie. Da kommt sowas vor, weil Fundamentalisten sind diejenigen, die sich von der Philosophie und Restwelt abkoppeln und nur auf ihr Fundament schauen.

2. Christlich? Glaube ich nicht. Ich habe bisher noch nie gehört, dass es in einem chr. Glauben keinen hl. Geist geben soll. Wobei die Argumentation ist schon interessant. Wenn Gott als Geist gedacht wird, wozu nochmals einen heilligen Geist?

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - WernerS - 14.07.2012 19:30
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds