Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreieinigkeit (Trinität)
19.07.2012, 08:37
Beitrag: #35
RE: Dreieinigkeit (Trinität)
Wenn man den Wörtern "glauben" und "wissen" jeweils noch einmal einen theologischen Sinn verleiht, dann kann man viel da hinein interpretieren.
Aber im eigentlichen Sinne weiß niemand etwas von Gott, niemand hat ihn gesehen oder gehört, niemand hat im beim Handeln miterlebt - die Fäden hier könnte rein theoretisch genau so gut der Teufel oder das Schicksal oder der Zufall spinnen.
Aber man glaubt, weil man sich dessen im Inneren sicher ist und weil man sich bestimmte Dinge (allgemein als "Wunder" bezeichnet) nicht anders erklären kann.
Und dieses Glauben ist eine Art Wissen, eben weil man sich dessen so ge"wiss" ist. Aber es unterscheidet sich doch vom Wissen im generellen Sinne, zum Beispiel dem Wissen, das meine Matratze hier gelb ist. Das ist das einzig wahre Wissen. Ich weiß zum Beispiel auch gar nicht so genau, ob D den zweiten Weltkrieg verloren hat und ob Chlor eines von den Halogenen ist. Ich habe es nicht herausgefunden, aber es würde alles (zum Beispiel mein Schulbuch) darauf hindeuten. Das ist dieses Fast-sicher-wissen.
Dazu kann man den Glauben wegen mir zählen. Aber eigentlich ist das ja nur Theorie. Und eigentlich geht es ja um die Praxis.

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 14.07.2012, 16:12
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Maxdorfer - 19.07.2012 08:37
RE: Dreieinigkeit (Trinität) - Paul - 15.06.2014, 01:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds