Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Kelten
01.09.2013, 17:54
Beitrag: #101
RE: Presseschau Die Kelten
(01.09.2013 17:00)Bunbury schrieb:  Dennoch sind uns die Kelten der Hallstatt- Kultur fremder als die der Latene Kultur. Weil es eben doch nicht nur die Fundstücke sind, die aus jener Zeit erhalten geblieben sind. Sondern auch Beschreibungen, Berichte und Mythen.

Von welchen Mythen konkret sprichst du? Die meisten "keltischen" Mythen dürften doch aus der LaTene-Zeit überliefert sein? Unser Bild vom latenezeitlichen keltischen Glauben und den dazugehörigen Mythen ist sowieso massiv von den altirischen und altwalisischen Mythen beeinflusst, also auch sehr schwer als "latene-zeitlich" einzuordnen...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2013, 20:51
Beitrag: #102
RE: Presseschau Die Kelten
Nun, das ganze ist schon recht kompliziert. Ein Vergleich der altwalisischen und Altirischen Sagen hat gewisse Gemeinsamkeiten hervorgebracht, die auf ältere Wurzeln zurückgehen müssen (sagen Literatur- und Sprachwissenschaftler) . Da diese Sagen auf die vorchristliche Zeit (in Britannien, also vor 300 n. Chr.) zurückgehen, dürften die Wurzeln älter sein. Da aus der latenezeit auch Berichte und Beschreibungen über die verschiedenen keltischen Stämme vorliegen, wurden diese Wurzeln auch mit diesen Berichten verglichen, woraus sich ein, wenn auch sehr verschwommenes Bild ergab.
Aber damit landest du am Ende der latenezeit.
Gut möglich, daß in diesen Vorstellungen dann noch ältere Vorstellungen überliefert sind, die vielleicht auch in die Hallstatt- Kultur zurückreichen, aber das läßt sich dann nicht mehr eindeutig zuordnen. Von daher hat man zwar einen kurzen, unscharfen Blick auf die Vorstellungswelt der späten Latene- menschen, aber nicht darüber hinaus.

Dennoch kann man sich von diesen Menschen leichter eine Vorstellung machen als von jenen, auf die der Blick verwehrt bleibt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2013, 14:07
Beitrag: #103
RE: Presseschau Die Kelten
Idem Zusammenhang ist vielleicht auch gerade der Unterschied zwischen den altirischen und altwalisichen Sagen ganz interssant.
Das q-keltische der Iren ist älter als das p-keltisch der Walisier, somit finden sich im altirischen Sagengut ältere Glaubensvorstellungen wieder...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2013, 11:10
Beitrag: #104
RE: Presseschau Die Kelten
(02.09.2013 14:07)Bunbury schrieb:  Idem Zusammenhang ist vielleicht auch gerade der Unterschied zwischen den altirischen und altwalisichen Sagen ganz interssant.
Das q-keltische der Iren ist älter als das p-keltisch der Walisier, somit finden sich im altirischen Sagengut ältere Glaubensvorstellungen wieder...

Hm.
Das allein an der Sprache fest zu machen, widerstrebt mir a bissl, auch wenn ich dir im Grundsatz zustimme. Der Hintergrund dürfte aber eher darin zu suchen sein, dass die Waliser im Lauf ihrer Entwicklung grundlegenden Wandeln unterlagen, die damit zusammen hängen, dass die Waliser tiefgehenden Einflüssen durch die Angelsachsen unterlagen.
Man darf zwar auch nicht unterschätzen, wie tiefgehend die Verbindungen zwischen Irland und Wales/Cornwall/Schottland im frühen Mittelalter waren, aber zu einem geistigen Wandel haben Verbindungen (auch zwangsweise) bei den Walisern viel mehr geführt als bei den Iren.
Die Waliser - das ist z.B. an der Überlieferungsgeschichte der Artussage nachvollziehbar - haben im frühen Mittelalter im Wesentlichen eine einheitliche Geisteswelt mit den ganz frühen Angelsachsen geteilt. Es kam hier zu einer weit tiefgehenderen auch ethnischen Vermischung als man das so gemeinhin annimmt. Das keltische Element bei den Walisern und auch in Cornwall wurde so durch angelsächsische Einflüsse "verwässert", wohingegen sich zwar auch die Iren so weit mit Bewohnern der britischen Hauptinseln vermischten, dass zu Zeiten Heinrichs II. die meisten "Invasoren" über breitgefächerte familiäre Beziehungen zu den Iren verfügten, aber hier haben zuerst eine Vermischung von Iren mit Walisern und Menschen aus Cornwall zu tun und weniger mit einer Vermischung zwischen keltischstämmigen und germanischstämmigen Leuten.
Das hatte natürlich auch Rückwirkungen auf die Sagen und Legenden der Iren.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2013, 12:04
Beitrag: #105
RE: Presseschau Die Kelten
(03.09.2013 11:10)913Chris schrieb:  Hm.
Das allein an der Sprache fest zu machen, widerstrebt mir a bissl, auch wenn ich dir im Grundsatz zustimme.

Da habe ich mich wohl mal wieder zu salopp ausgedrückt und mich zu knapp gehalten. Was ich eigentlich meinte, war, daß es mindestens zwei keltische Wanderungswellen auf die britischen Inseln gab. Die erste erreichte Irland, die zweite nicht.
Elemente, die in der irischen Sagenwelt auftauchen, aber in der walisischen nicht (und auch in keiner anderen) können damit einen Einblick geben in die Geisteswelt der ersten Einwanderer, die sich ja dann auch ohne weitre Einflüsse von außen weiter entwickelt haben (eine weitere Eroberung Irlands gab es ja nicht.) So weisen die altirischen Sagen durchaus auf die Auseinandersetzungen der keltischen Eroberer mit der neolithischen Urbevölkerung hin, während sich in der walisichen Welt davon nichts mehr findet.

(03.09.2013 11:10)913Chris schrieb:  Der Hintergrund dürfte aber eher darin zu suchen sein, dass die Waliser im Lauf ihrer Entwicklung grundlegenden Wandeln unterlagen, die damit zusammen hängen, dass die Waliser tiefgehenden Einflüssen durch die Angelsachsen unterlagen.

Ich habe ja nicht behauptet, daß die Unterhschiede zwischen altirischer und altwalisischer Mythologie nur auf den beiden unterschiedlichen Wanderungswelten beruhen. Ich muss mich hier einfach auf die verleichende Literaturwissenschaft berufen, die ja durch Vergleiche unterschiedlicher Mythen durchaus unterscheiden kann, welche Elemente woher stammen. Entweder glaube ich daran, daß so etwas möglich ist (und das tue ich) oder ich glaube es nun mal nicht.

(03.09.2013 11:10)913Chris schrieb:  Man darf zwar auch nicht unterschätzen, wie tiefgehend die Verbindungen zwischen Irland und Wales/Cornwall/Schottland im frühen Mittelalter waren, aber zu einem geistigen Wandel haben Verbindungen (auch zwangsweise) bei den Walisern viel mehr geführt als bei den Iren.

Ich habe den Satz jetzt drei Mal gelesen, aber so ganz verstehe ich ihn ehrlich gesagt noch immer nicht. Du willst doch damit nicht etwas sagen, daß die gleichen Verbindungen im frühene Mittelalter bei den Walisiern tiefere Spuren hinterlassen haben als bei den Iren? Oder meinst du, daß die Waliser sehr viel merh Einflüssen ausgesetzt waren als die Iren?

(03.09.2013 11:10)913Chris schrieb:  Die Waliser - das ist z.B. an der Überlieferungsgeschichte der Artussage nachvollziehbar - haben im frühen Mittelalter im Wesentlichen eine einheitliche Geisteswelt mit den ganz frühen Angelsachsen geteilt. Es kam hier zu einer weit tiefgehenderen auch ethnischen Vermischung als man das so gemeinhin annimmt. Das keltische Element bei den Walisern und auch in Cornwall wurde so durch angelsächsische Einflüsse "verwässert",

wobei hier die Frage berechtigt wäre, inwieweit sich die angelsächsische Geisteswelt im Ursprungsland der Angeln, Sachsen und Jüten schon von dem der Waliser unterschieden hat.
Haben sich hier tatsächlich zwei komplett verschiedene Geisteswelten miteinander vermischt- oder sind hier zwei Geisteswelten aufeinander getroffen, die beide auf einer gemeinsamen Wurzel beruhten und sich deshalb so gut zusammenfügten?

Oder anders ausgedrückt- wie weit waren die Germanen schon zur Latene Zeit durch die keltische Mythologie beeinflußt? Welche Elemente stammen noch aus der zeit, bevor es Kelten und Germanen gab, was wurde durch den Kontakt zwischen beiden Gruppen aufrechterhalten?


(03.09.2013 11:10)913Chris schrieb:  wohingegen sich zwar auch die Iren so weit mit Bewohnern der britischen Hauptinseln vermischten, dass zu Zeiten Heinrichs II. die meisten "Invasoren" über breitgefächerte familiäre Beziehungen zu den Iren verfügten, aber hier haben zuerst eine Vermischung von Iren mit Walisern und Menschen aus Cornwall zu tun und weniger mit einer Vermischung zwischen keltischstämmigen und germanischstämmigen Leuten.
Das hatte natürlich auch Rückwirkungen auf die Sagen und Legenden der Iren.

Natürlich- es hat den keltischen Einfluss in den Legenden verstärkt. Stell dem ganzen noch die schottische Sagenwelt gegenüber (die zum Teil erst so langsam wieder entdeckt wird, aber das ist heutige Politik, und du gewinnst noch einen Eindruck davon, welchen Anteil die nordische Mythologie hatte....

Natürlich sind diesem Vergleich von Mythen und Legenden irgendwo Grenzen gesetzt und niemand sollte erwarten, sich daraus eine komplette Geisteswelt einer alten Zeit erschließen zu können, aber manchmal lohnt es sich, den fremdartigen Geschichten nachzugehen- und man stößt auf etwas, das zu der zeit, als die Legende entstand, schon fremd war und deshalb als "magisch" oder "geheimnisvoll" gilt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2013, 14:48
Beitrag: #106
RE: Presseschau Die Kelten
(03.09.2013 12:04)Bunbury schrieb:  
(03.09.2013 11:10)913Chris schrieb:  Man darf zwar auch nicht unterschätzen, wie tiefgehend die Verbindungen zwischen Irland und Wales/Cornwall/Schottland im frühen Mittelalter waren, aber zu einem geistigen Wandel haben Verbindungen (auch zwangsweise) bei den Walisern viel mehr geführt als bei den Iren.

Ich habe den Satz jetzt drei Mal gelesen, aber so ganz verstehe ich ihn ehrlich gesagt noch immer nicht. Du willst doch damit nicht etwas sagen, daß die gleichen Verbindungen im frühene Mittelalter bei den Walisiern tiefere Spuren hinterlassen haben als bei den Iren? Oder meinst du, daß die Waliser sehr viel merh Einflüssen ausgesetzt waren als die Iren?

Hmja, meine Ausdrucksweise...lese grad viel englischsprachige Fachliteratur, das muss wohl abfärben... Wink

Also: Was ich meinte, war , dass im frühen Mittelalter zwischen Irland einerseits und Britannien andererseits ein reges Hin und Her herrschte. Nicht nur per Handel und Seefahrt/-räuberei, sondern auch durch regelrechte Siedlungsaktionen. Da siedelten sich Iren in Britannien an (bekannter ist die irische Besiedlung/Kolonisierung Schottlands, aber sowas gab es auch im Süden) und Waliser und Angelsachsen siedelten sich gleich clansweise in Irland an. Angelsächsische Klöster sind z.B. in mehreren irischen Orten belegt, und das über Jahrhunderte...

Sowas färbt natürlich ab. Während aber die Iren die "Fremdsiedler" offenbar problemlos absorbierten und durch diese Siedler auch hauptsächlich wieder keltische Impulse in Sachen Sagen und Mythen bekamen, war das bei den Waliser ganz anders: Die hatten einerseits den (das keltische Element bestärkende) irischen Einfluss und andererseits den (das keltische Element überlagernde und somit schwächende) angelsächsischen Einfluss. Dadurch bekam die walisische Sagenwelt einen ganz anderes "Touch" als die irische, was zu dem Eindruck beitragen mag, dass die irische Sagenwelt insegsamt älter sei als die walisische.
Inwieweit das Hin und Her von Kelten, Walisern und Angelsachsen die Sagenwelt überhaupt jeweils beeinflussten, wird man heute nicht mehr sagen können (man denke etwa an König Marke, der einmal in Wales bzw. Cornwall und einmal in Irland verortet wurde...).

Worauf ich hinausmöchte - und da renn ich bei dir teilweise offene Türen ein, das ist mir schon klar - ist, dass zwar die Iren die ältere Sprachstufe haben mögen, dass aber dadurch nichts über das Alter der Sagenwelt und damit auch nichts über die frühe und noch frühere Religiösität der p- und q-Kelten ausgesagt werden kann, sondern nur über das Mischungsverhältnis von keltischen und nichtkeltischen Ideen bei Iren und Walisern.


VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2013, 15:02
Beitrag: #107
RE: Presseschau Die Kelten
(03.09.2013 14:48)913Chris schrieb:  ./.

Worauf ich hinausmöchte - und da renn ich bei dir teilweise offene Türen ein, das ist mir schon klar - ist, dass zwar die Iren die ältere Sprachstufe haben mögen, dass aber dadurch nichts über das Alter der Sagenwelt und damit auch nichts über die frühe und noch frühere Religiösität der p- und q-Kelten ausgesagt werden kann, sondern nur über das Mischungsverhältnis von keltischen und nichtkeltischen Ideen bei Iren und Walisern.

Ich habe es vorhin nochmals schnell nachgelesen.
[Bild: books?id=DBARAQAAMAAJ&printsec=f...72Q_vv5olm]
darin, im Kapitel "Woher kamen die Kelten" warnt Biel vor der Gleichsetzung Srache = Ethnie
(ohne allerdings eine Lösung dieses Problems anzubieten)

Wobei ich, wie das auch bei Euch hier anklingt, die Unterschiede Kelten./.Germanen in der Nähe von höchstens 10-20% ansetzen würde.
Nur das kann mMn das "Verschwinden" der Ostrheinischen Kelten erklären

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2013, 17:23
Beitrag: #108
RE: Presseschau Die Kelten
(03.09.2013 14:48)913Chris schrieb:  Also: Was ich meinte, war , dass im frühen Mittelalter zwischen Irland einerseits und Britannien andererseits ein reges Hin und Her herrschte. Nicht nur per Handel und Seefahrt/-räuberei, sondern auch durch regelrechte Siedlungsaktionen. Da siedelten sich Iren in Britannien an (bekannter ist die irische Besiedlung/Kolonisierung Schottlands, aber sowas gab es auch im Süden) und Waliser und Angelsachsen siedelten sich gleich clansweise in Irland an. Angelsächsische Klöster sind z.B. in mehreren irischen Orten belegt, und das über Jahrhunderte...

Sowas färbt natürlich ab. Während aber die Iren die "Fremdsiedler" offenbar problemlos absorbierten und durch diese Siedler auch hauptsächlich wieder keltische Impulse in Sachen Sagen und Mythen bekamen, war das bei den Waliser ganz anders: Die hatten einerseits den (das keltische Element bestärkende) irischen Einfluss und andererseits den (das keltische Element überlagernde und somit schwächende) angelsächsischen Einfluss. Dadurch bekam die walisische Sagenwelt einen ganz anderes "Touch" als die irische, was zu dem Eindruck beitragen mag, dass die irische Sagenwelt insegsamt älter sei als die walisische.

Sagen wir es mal so- "Alt" ist vielleicht das falsche Wort "ursprünglicher" trifft es vermutlich eher. Man könnte es wohl als so etwas wie eine "geistige Rückkreuzung" bezeichnen
Aus den walisischen Sagen sind Hinweise auf die Vorbevökerung weitestgehend verschwunden, in den irischen sind sie aber noch sehr deutlich.

(03.09.2013 14:48)913Chris schrieb:  Inwieweit das Hin und Her von Kelten, Walisern und Angelsachsen die Sagenwelt überhaupt jeweils beeinflussten, wird man heute nicht mehr sagen können (man denke etwa an König Marke, der einmal in Wales bzw. Cornwall und einmal in Irland verortet wurde...).

Daß die gleiche Person an unterschiedlichen Orten verortet wurde, lag zum Teil einfach daran, daß von einander weit entfernte keltische Stämme den (nahezu) gleichen Namen trugen. (Was möglicherweise auf Stammesteilungen zurückgeht). König Mark gilt als König von "Dumnonia" in Verbindung gebracht- und Dumnonier/Damnonier gab es auf britischem Boden drei Mal: einmal in Cornwall, einmal nördlich von Carlisle und beim dritten Mal bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher. Das könnte tatsächlich in Irland gewesen sein...


(03.09.2013 14:48)913Chris schrieb:  Worauf ich hinausmöchte - und da renn ich bei dir teilweise offene Türen ein, das ist mir schon klar - ist, dass zwar die Iren die ältere Sprachstufe haben mögen, dass aber dadurch nichts über das Alter der Sagenwelt und damit auch nichts über die frühe und noch frühere Religiösität der p- und q-Kelten ausgesagt werden kann, sondern nur über das Mischungsverhältnis von keltischen und nichtkeltischen Ideen bei Iren und Walisern.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich dir wirklich zustimmen kann. natürlich wird das ganze immer weniger eindeutig, je weiter man in der zeit zurückgeht, und natürlich wird man nie sagen können, daß die Kelten im 1. vorchristlichen jahrhundert dies und jenes glaubten. Das wäre vermessen. Aber die Sagen und Mythen enthalten Erinnerungen an Rituale, die zu dem zeitpunkt, als die Sagen erstmalig aufgeschrieben wurden, schon längst nicht mehr praktiziert wurden. Das bekannteste Motiv dieser Art z.B. ist das Schwert Excalibur, das in den See der Herrin vom See geworfen wurde (die im übrigen auf die keltische Göttin Covianna zurückgeht...) Dieser Teil der legende wurde durch etliche Funde betätigt (und läßt sich so wenig einduetig keltischen wie germanischen Sitten zuordnen, daß es möglicherweise sehr viel älter ist...)
In Verbindung mit mit diversen Fundstücken ergeben sich dadurch durchaus Ansatzpunkte die etwas über die frühere Geisteswelt verraten...
In dem Sinn sind die Mythen ein Puzzleteil im Gesamtbild, das aber vielleicht an der einen oder anderen Stelle nötig ist, um überhaupt nur eine Vorstellung zu erhalten, wie das Bild jetzt aussehen könnte...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2015, 12:56
Beitrag: #109
RE: Presseschau Die Kelten
Am 25.08.10 schrieb Spiegelonline Wissenschaft einen Artikel über ein umstrittenes Thema. Der Chiemgau-Meteorit, durch dessen Einschlag (Einschläge siehe Steufeld im Artikel) die Kelten Süddeutschlands ausgelöscht wurden. Gibt es inzwischen einen neuen Stand zum Thema?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2015, 15:49
Beitrag: #110
RE: Presseschau Die Kelten
Hier ein offener Brief von Fachleuten zu den Aktivitäten des CIRT (Chiemgau Impact Research Team), in dem vehement abgestritten wird, dass der Chiemgau-Impakt-Theorie irgendwelche wissenschaftlichen Fakten zugrune zu legen wären: http://de.scribd.com/doc/55715772/Offene...ntlichkeit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2016, 19:23
Beitrag: #111
Uralter Virus auf der Heuneburg entdeckt.
Aus der Heuneburg haben sie sehr überrschend einen uralten Virus entdeckt.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll.
http://www.sciencemag.org/news/2016/12/h...nt-pottery

mir fehlt hier insbesondere die 2.Meinung.
Und ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.

Vielleicht kann Arkona etwas dazu sagen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2016, 19:44
Beitrag: #112
Presseschau Die Kelten neue Sensation
Wenn ich mir dies mit meinem teilverschütteten Schul-Wirtschafts-English übersetzte, wäre dies tatsächlich eine Sensation.

Verstehe ich dies richtig, handelt es sich da um eine Form der Früh-Sommer Meningitis, durch Zecken übertragen?
Eine Krankheit die, Heuneburg und Umgebung, eigentlich erst in den letzten Jahrzehnten auftritt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2016, 14:22
Beitrag: #113
RE: Presseschau Die Kelten neue Sensation
(11.12.2016 19:44)Suebe schrieb:  Wenn ich mir dies mit meinem teilverschütteten Schul-Wirtschafts-English übersetzte, wäre dies tatsächlich eine Sensation.

Verstehe ich dies richtig, handelt es sich da um eine Form der Früh-Sommer Meningitis, durch Zecken übertragen?
Eine Krankheit die, Heuneburg und Umgebung, eigentlich erst in den letzten Jahrzehnten auftritt.

Es geht dabei offensichtlich um das Krim-Kongo-Fieber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krim-Kongo-Fieber

Möglicherweise sind die Organe der "hochgestellten Persönlichkeit" aus dem Süden oder dem Orient zur Bestattung überführt worden. Im Mittelalter wurde das gemacht - wobei man andererseits natürlich keinesfalls vom Mittelalter auf Gepflogenheiten der La Tène oder sogar Hallstatt-Zeit schliessen darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2016, 20:39
Beitrag: #114
RE: Presseschau Die Kelten
So, und jetzt für alle, denen das Englische zu mühsam ist, hier das ganze auf deutsch..

Krim-Kongo-Fieber Kelten

Der Befund scheint an sich eindeutig zu sein, aber ansonsten ist da wohl sehr viel Spekulation im Spiel...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2016, 21:14
Beitrag: #115
RE: Presseschau Die Kelten
(12.12.2016 20:39)Bunbury schrieb:  So, und jetzt für alle, denen das Englische zu mühsam ist, hier das ganze auf deutsch..

Krim-Kongo-Fieber Kelten

Der Befund scheint an sich eindeutig zu sein, aber ansonsten ist da wohl sehr viel Spekulation im Spiel...

Mühsam.....
Bunbury, da kommen Worte, nicht wenige! die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen und gesehen habe
die "google-Übersetzung" habe ich aber noch weniger verstanden, als meine eigene... insofern bin ich gar nicht unzufrieden mit mir. Wink

Auf alle Fälle vielen herzlichen Dank für den Link.
Die Zweitmeinung die mir gefehlt hat.
Es ist zweifellos eine Sensation.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2016, 21:27
Beitrag: #116
RE: Presseschau Die Kelten
(12.12.2016 21:14)Suebe schrieb:  
(12.12.2016 20:39)Bunbury schrieb:  So, und jetzt für alle, denen das Englische zu mühsam ist, hier das ganze auf deutsch..

Krim-Kongo-Fieber Kelten

Der Befund scheint an sich eindeutig zu sein, aber ansonsten ist da wohl sehr viel Spekulation im Spiel...

Mühsam.....
Bunbury, da kommen Worte, nicht wenige! die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen und gesehen habe

Da habe ich doch glatt ein Deja Vu...Big Grin

(12.12.2016 21:14)Suebe schrieb:  die "google-Übersetzung" habe ich aber noch weniger verstanden, als meine eigene... insofern bin ich gar nicht unzufrieden mit mir. Wink

Die Übersetzungen sind grauenvoll. Erschreckend, wie schlecht Computer programmiert sind, wenn man Ahnung von der Materie hat....Wink

(12.12.2016 21:14)Suebe schrieb:  Auf alle Fälle vielen herzlichen Dank für den Link.
Die Zweitmeinung die mir gefehlt hat.
Es ist zweifellos eine Sensation.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Zweitmeinung ist, oder ob es einfach eine Übersetzung des englischen Textes ist, die sich da im Spektrum der Wissenschaft findet. Dennoch- gerne geschehen.... Smile

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 10:43
Beitrag: #117
RE: Presseschau Die Kelten
Momentan scheint es viel über die Kelten zu geben. Das habe ich heute gefunden.... (besser gesagt, es hat mich gefunden....)

frühkeltischer Fund Undingen

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 21:10
Beitrag: #118
RE: Presseschau Die Kelten
(13.12.2016 10:43)Bunbury schrieb:  Momentan scheint es viel über die Kelten zu geben. Das habe ich heute gefunden.... (besser gesagt, es hat mich gefunden....)

frühkeltischer Fund Undingen

Gefunden am Bussen, dem "heiligen Berg Oberschwabens"
Als mächtigste Erhebung südlich der Donau ist der Buckel, gekrönt von einer Wallfahrtskirche und einer Burgrunine, bis heute ein gerne besuchter Punkt.
Mit Fernsicht zum Ulmer Münster, Federsee und Alpen sowieso.
Wobei er längst als Keltensitz identifiziert ist. Die Funde sind bemerkenswert.

Der Satz am Schluss:
Zitat:Durch die jüngsten Forschungen werde aber immer deutlicher, dass sich das Siedlungsgebiet und die Macht der frühen Kelten an der Donau bis auf die Alb erstreckten.
ist ganz einfach "saudommes Gschwätz"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2016, 21:20
Beitrag: #119
RE: Presseschau Die Kelten
(13.12.2016 10:43)Bunbury schrieb:  Momentan scheint es viel über die Kelten zu geben. Das habe ich heute
./.


Mir scheint es ist überaus wichtig, mit welchen Erwartungen der Archäologe an eine Ausgrabung herangeht.
Wer weiß ob die Heuneburg so jemals "entdeckt" worden wäre, wenn nicht ein schwäbischer Hochschullehrer, türkischer Professor, 1944 Kleinasien verlassen musste, in Tübingen nach dem krieg eine Professur bekam, und als Ausgräber mit seinen Kleinasiatischen Erfahrungen die Lehmziegelmauer der Heuneburg identifizierte.
Wäre es einer gewesen, ohne "Lehmziegel-Kenntnisse" wäre die Lehmziegelmauer vermutlich nicht erkannt worden, und die immensen Mittel die seither für die Erforschung der Heuneburg fließen, wären sonstwohin gegangen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2018, 22:45
Beitrag: #120
RE: Presseschau Die Kelten
Ich habe gerade ein nettes Büchlein erstanden,so ne Art Wanderführer zu 80 keltischen Bergbefestigungen in Rheinland-Pfalz/Saarland oder solchen die dafür gehalten wurden
Uwe Anhäuser "Vom Duidenstein zum Hunnenring" /(Leinpfadverlag,Ingelheim 2018)
ist zwar nicht hochwissenschaftlich aber interessant und vor allem zeigt es die Strukturen der Orte
Ungefähr 60 davon liegen im Hunsrück zwischen Mosel Saar und Nahe und die Verlängerung dieses Gebietes bei Bingen über den Rhein hinaus führt genau zur Kette der Taunus- und obermittelhessischen Oppida( Altkönig,Heidetränke,Glauberg,Dünsberg, etc )
Ein weiterer Befestigungsstrang zieht sich auf den Höhen parallel zu Oberrheintalgraben bis ins Nord-Elsass.-
Eine ganz schön hohe Besiedlungsdichte wenn ihr mich fragt.

Für keltenafine Wandersleut die ideale Lekture
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magisches Land - Kult der Kelten Suebe 3 2.451 04.02.2022 16:33
Letzter Beitrag: Suebe
  Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe Suebe 0 2.570 25.06.2020 14:56
Letzter Beitrag: Suebe
  Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe Suebe 0 1.851 25.06.2020 14:54
Letzter Beitrag: Suebe
  Die Herkunft der Kelten Bunbury 42 55.767 22.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Suebe
  Teutonen/Toutones Germanen o. Kelten Paul 9 19.292 09.07.2015 15:49
Letzter Beitrag: Bunbury
  Kultstätte der Kelten entdeckt? Suebe 12 22.128 22.05.2015 00:18
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds