Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helau,Alaaf,NarriNarro-die Geschichte der Fassenacht
09.02.2013, 12:31
Beitrag: #4
RE: Helau,Alaaf,NarriNarro-die Geschichte der Fassenacht
(08.02.2013 01:12)zaphodB. schrieb:  Als Gonsenheimer und Mainzer kann ich natürlich was überr die Geschichte der Mainzer Fassenacht erzählen:

./.

So und jetzt sind die Kölner und Düsseldorfer,Öcher, Münchner,Baselaner und Alemannen gefordert


Die Ausarbeitung ist Klasse!
Danke zaphod. Smile

Zitat:Alemannen gefordert
tja, und hier habe ich ein Problem.
Ich bin Altwürttemberger, Protestant und deshalb ohne jeden Bezug zur Fasnet.
In Sichtweite von meinem Geburtsort liegen Hochburgen der Schwäbisch-Allemannischen Fasnet. Aber bei uns nichts, gar nichts. (es gibt heute vor Ort natürlich ein paar Narrenvereine und Karnevalsgesellschaften, in meinen Augen aber zu einem erheblichen Teil reine Sauf- und Radalierklubs)
Da hat sich die einstige politische Zerrissenheit Südwestdeutschlands bis ins 21. Jahrhundert konserviert.

Was ich trotzdem dazu weiß:
Irgendwann, es war glaube ich 1964, war am Rosenmontag auch Nachmittags Schulunterricht. Unsere Penne hatte einen sehr weiten Einzugsbereich, deshalb auch Schüler die das überhaupt nicht akzeptieren konnten....
Wir haben an die Tafel geschrieben: "Heute ist Fasnacht, wir tun nichts!"
Das Wort "Boykott" war uns wohl noch nicht geläufig, aber genau das meinten wir.
Kam der Deutschlehrer, hat unsere Proklamation gelesen, gegrinst und eine Stunde darüber gehalten, ob es jetzt Fasnacht oder Fastnacht richtig heißt. Unter Berücksichtigung des örtlichen Fasnet.
so weiß ich zumindest, dass alle drei Schreibweisen richtig sind.

Sonst, naja, das "tätä" von Määänz wie es sing und lacht, hat natürlich die Bundesdeutsche Fasnetswahrnehmung einst bestimmt, das ist aber Karneval.
Die Schwäbisch-allemannische Fasnet ist etwas anderes, auch schon früh umfangreich reguliert, aber mit tatsächlichen, nachzuweisenden Wurzeln bis ins Spätmittelalter und die frühe Neuzeit.

Ach so, eines weiß ich noch:
Wenn früher bei uns einer etwas äußerte, was vor etlichen Tagen interessant gewesen wäre, inzwischen aber überholt und vergangen, gab es das Sprichwort:
"Der kommt hinterher wie die alte Fasnet"
Was das "hinterher kommen" der Fasnet in Basel und Umgebung gleich erläutert. Das war früher "alte" bei uns auch so, im Zuge einer Kalenderreform nach vorne gerückt.
Ergo: Die Allemannen haben nicht nur eine Lautverschiebung verschlafen, sonder auch noch eine Kalenderreform Big Grin



Edit: Ich wünsche allen die Freude daran haben: "eine glückselige Fasnet"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Helau,Alaaf,NarriNarro-die Geschichte der Fassenacht - Suebe - 09.02.2013 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds