Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
17.07.2012, 09:10
Beitrag: #1
Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Was, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?

An alle, die am Sinn solcher Überlegungen zweifeln, sei gesagt, dass diese nötig sind, um die Bedeutung der Schlacht und die Situation Napoleons in diesem Augenblick zu beurteilen. Oder wie Alexander Demandt es sagte: „Wenn wir ungeschehene Möglichkeiten nicht konstruieren dürfen, können wir geschichtliche Wirklichkeiten nicht rekonstruieren. […] Gewiss bleibt der Einwand richtig, dass das, was nicht stattgefunden hat, auch keine Bedeutung besitzt. Die nicht eingetretenen Möglichkeiten haben selbst keinen Belang, liefern uns aber die notwendige Folie, vor der wir die Bedeutung des wirklich geschehenen erst erkennen.“

In diesem Sinne bin ich gespannt auf eure Meinungen!

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 10:07
Beitrag: #2
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(17.07.2012 09:10)Maxdorfer schrieb:  Was, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?

Dann hätte er eben die nächste Schlacht mit Pauken und Trompeten verloren. 950000 Alliierte (inkl. Russen und Österreicher) waren schon auf dem Marsch, befanden sich aber noch östlich des Rheins. Dem hätte Napoleon nichts entgegensetzen können.
Man bekam sich hinterher übrigens in die Wolle, wie die Schlacht zu benennen sei. Blücher und Preußen favorisierten eigentlich "Belle Alliance" nach einem Gasthof, der mittendrin lag und der Name so schön passte. Waterloo lag etwas abseits, war aber für Briten eher aussprechbar. Auf dem Blücherdenkmal in seiner Geburtsstadt Rostock, das relativ zeitnah entstand, ist noch die preußische Namensvariante.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 13:14
Beitrag: #3
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(17.07.2012 10:07)Arkona schrieb:  
(17.07.2012 09:10)Maxdorfer schrieb:  Was, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?

Dann hätte er eben die nächste Schlacht mit Pauken und Trompeten verloren. 950000 Alliierte (inkl. Russen und Österreicher) waren schon auf dem Marsch, befanden sich aber noch östlich des Rheins. Dem hätte Napoleon nichts entgegensetzen können.
Man bekam sich hinterher übrigens in die Wolle, wie die Schlacht zu benennen sei. Blücher und Preußen favorisierten eigentlich "Belle Alliance" nach einem Gasthof, der mittendrin lag und der Name so schön passte. Waterloo lag etwas abseits, war aber für Briten eher aussprechbar. Auf dem Blücherdenkmal in seiner Geburtsstadt Rostock, das relativ zeitnah entstand, ist noch die preußische Namensvariante.

Wäre es da nicht richtiger gewesen, die Schlacht nach
dem Bauerhof zu bennenen , bei dem die Schlacht entschieden wurde: Ferme de la Haye-Saint (Ferme St. Haye) denn da traf doch der Angriff Napolens von Süden (auch noch bergauf !!) auf die Gegner
Mich deucht, dass der Gasthof Belle Alliance vor Ort mit "fondee en 1814" beschrieben ist (hatte ich mir mal einmal im Michelin vermerkt)

In Frankreich heißt die Schlacht Batallie de mont St. Jean, nach dem direkt liegenden Ort.
Dass es bei der Benennung zu Querelen gekommen ist, kann ich mir gut vorstellen, zumal jeder der anderen Beteiligten für sich die entscheidenden Aktionen für den Sieg reklmamiert. Wellington, Blücher, der Wellington Flehen erhörte, sowohl die Nacht als auch die Preußen kamen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 14:20
Beitrag: #4
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Bluecher lag krank im Bett. Die preußische Armee kommandierte Gneisenau, der damit der Sieger von Waterloo ist, zusammen mit Wellington. Bluechers Verdienste will ich damit keinesfalls schmälern.
Unglaublich interessant ist Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit", der die Sache nur aus der Sicht des Verlierers, des französischen Marschalls, der Bluechers geschlagene Armee verfolgt und im Regen in Brabant verliert, sieht. Die geschlagene Armee kommt gerade noch rechtzeitig auf das Schlachtfeld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 15:43
Beitrag: #5
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(17.07.2012 14:20)Harald schrieb:  Bluecher lag krank im Bett. Die preußische Armee kommandierte Gneisenau, der damit der Sieger von Waterloo ist, zusammen mit Wellington. Bluechers Verdienste will ich damit keinesfalls schmälern.
Unglaublich interessant ist Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit", der die Sache nur aus der Sicht des Verlierers, des französischen Marschalls, der Bluechers geschlagene Armee verfolgt und im Regen in Brabant verliert, sieht. Die geschlagene Armee kommt gerade noch rechtzeitig auf das Schlachtfeld.

Das war bei den Winterschlachten 1814, wo Blücher tatsächlich eine Zeit ausfiel.
Bei Waterloo war er sehr aktiv, und hat anschließend die Verfolgung persönlich geleitet. Die Kavallerieattacke kam seinem Naturell auch am nächsten.


Zum Thema:

Ich glaube, man kann das mit der Ardennenoffensive vergleichen. Hätte die Erfolg gehabt, was wäre gewesen? Krieg 5 Monate länger, noch mehr Tote, (und A-Bombe auf Deutschland) aber genauso verloren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 16:29
Beitrag: #6
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(17.07.2012 15:43)Steppenwolf schrieb:  
(17.07.2012 14:20)Harald schrieb:  Bluecher lag krank im Bett. Die preußische Armee kommandierte Gneisenau, der damit der Sieger von Waterloo ist, zusammen mit Wellington. Bluechers Verdienste will ich damit keinesfalls schmälern.
Unglaublich interessant ist Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit", der die Sache nur aus der Sicht des Verlierers, des französischen Marschalls, der Bluechers geschlagene Armee verfolgt und im Regen in Brabant verliert, sieht. Die geschlagene Armee kommt gerade noch rechtzeitig auf das Schlachtfeld.

Das war bei den Winterschlachten 1814, wo Blücher tatsächlich eine Zeit ausfiel.
Bei Waterloo war er sehr aktiv, und hat anschließend die Verfolgung persönlich geleitet. Die Kavallerieattacke kam seinem Naturell auch am nächsten.


Zum Thema:

Ich glaube, man kann das mit der Ardennenoffensive vergleichen. Hätte die Erfolg gehabt, was wäre gewesen? Krieg 5 Monate länger, noch mehr Tote, (und A-Bombe auf Deutschland) aber genauso verloren.

Okay, Gneisenau befehligte die Verfolgung der französischen Armee nach der Niederlage. Blücher hat die Verfolgung nicht geleitet, sondern mit Wellington gesprochen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 16:53
Beitrag: #7
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Ich habe nochmal nachgeschaut in einer Biographie, die im Netz von Gneisenaus Mutmaßlichen Nachkommen Alexander veröffentlicht wurde. Darin heißt es: 1815 18. Juni. Schlacht bei Waterloo ( Belle Alliance)
Napoleons einst so stolze Armee wird von den preußischen Truppen unter Gneisenau endgültig geschlagen (Blücher war erkrankt). Gneisenau gilt bis heute als der eigentliche Sieger über Napoleon.

Ich will keine kriminalistischen Untersuchungen anstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 19:00
Beitrag: #8
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(17.07.2012 16:53)Harald schrieb:  Ich habe nochmal nachgeschaut in einer Biographie, die im Netz von Gneisenaus Mutmaßlichen Nachkommen Alexander veröffentlicht wurde. Darin heißt es: 1815 18. Juni. Schlacht bei Waterloo ( Belle Alliance)
Napoleons einst so stolze Armee wird von den preußischen Truppen unter Gneisenau endgültig geschlagen (Blücher war erkrankt). Gneisenau gilt bis heute als der eigentliche Sieger über Napoleon.

Ich will keine kriminalistischen Untersuchungen anstellen.

Blücher wurde von einer Uni der Ehrendoktor verliehen.
Anläßlich dessen soll er gesagt haben, "wenn ihr mich zum Doktor macht, müsst ihr den Gneisenau zum Apotheker machen, denn der hat die Pillen gedreht, die ich dem Napoleon eingegeben habe"

Viel mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Blücher war ein charismatischer Heerführer.
Sein "Gehirn" war unbestritten Gneisenau.

Die sofortige Verfolgung der Franzosen nach der Schlacht, und für die Preußen waren es zwei Schlachten! es ist fraglich, ob die Truppen einem anderen so gefolgt wären.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 19:09
Beitrag: #9
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Um es klar zu stellen: Blücher war zuvor bei Ligny leicht verwundet und zeitweise sogar vermisst worden. Was den 72jährigen Haudegen aber nicht hinderte, Gneisenaus Pläne abzunicken und sich hinterher aufs Pferd für die letzte Attacke heben zu lassen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 22:25
Beitrag: #10
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
ich habe noch einmal nachgeschaut: Belle Alliance war am 18.Juni 1815 ein Gehöft, wo sich Wellingtron und Blücher trafen., wie auch die ferme la haie sainte., la ferme mont St-jean et le chateau d´hougoumont. in Sichtweite
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 22:49
Beitrag: #11
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Hallo Arkona! Wen würgst du eigentlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2012, 04:46
Beitrag: #12
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(17.07.2012 22:49)Harald schrieb:  Hallo Arkona! Wen würgst du eigentlich?
Unliebsame Mitdiskutanten und nervige Fragesteller...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2012, 13:54
Beitrag: #13
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Stimmt, das war wohl eher eine schlechte Frage. Napoleon hätte die nächste Schlacht verloren. Damit sich im Laufe der Geschichte ernsthaft etwas geändert hätte, hätte schon mehr passieren müssen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2012, 14:00
Beitrag: #14
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
(18.07.2012 04:46)Arkona schrieb:  
(17.07.2012 22:49)Harald schrieb:  Hallo Arkona! Wen würgst du eigentlich?
Unliebsame Mitdiskutanten und nervige Fragesteller...

Oha, da müssen wir aber aufpassen.

Im G/Geschichte Forum hat Obotrit dieses Bild mal gepostet, als es um die Frage ging, von wem die Odyssee und Ilias sind und ob es Homer wirklich gab. Mit dem Kommentar: "Was Homer mit seinen Plagiatoren gemach hätte".

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2012, 14:04
Beitrag: #15
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Also eine andere Alternative:
Napoleon hätte sich nicht in das Innere Russlands locken lassen, er wäre nach St. Petersburg statt Moskau gezogen und hätte die Grande Armee' nicht verloren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2012, 14:33
Beitrag: #16
RE: Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte?
Darüber könnt ihr in meinem neuen Thread diskutieren:

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=248

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 212.103 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Krise des Römischen Reichs - was wäre wenn: WDPG 5 11.238 17.04.2015 21:00
Letzter Beitrag: WDPG
  Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, Bunbury 39 69.258 04.04.2013 12:49
Letzter Beitrag: 913Chris
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.690 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar
  Alexander der Große-was wäre gewesen wenn? WDPG 7 18.448 14.06.2012 01:09
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds