Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verlässliche Jahreszahlen?
21.02.2013, 13:22
Beitrag: #6
RE: verlässliche Jahreszahlen?
(20.02.2013 20:40)Suebe schrieb:  Das jeweilige Jahr Null oder Eins ist aber ja bekannt, insofern lässt sich dies leicht und zuverlässig umrechnen.

Ich meinte aber nicht die Geschichte mit jahr 0 oder Jahr 1, sondern ich meinte tatsächlich die eine Zeitrechnung nach Christi, die mit seiner Geburt und die andere, die mit seinem Tod rechnete.

Da war man sich bis zum 8. Jahrhundert nicht einig, und von daher sind insbesondere Ereignisse, für die es nur ein schriftliches zeugnis gibt, unsicher zu datieren. Mir ist die Problematik aus dem Umgang mit der Artussage bekannt, wo es vereinzelte Schriftstücke gibt, die eine Jahreszahl tragen. Diese sind aber durch keine weitere Quelle belegt, und so gilt die Datierung unsicher. Ein Brief der Briten stammt aus dem Jahr 453 n.Ch., aber es ist möglich, daß dieses 453 n Chr. sich auf eine zeitrechnung nach Christi Tod bezieht, und dementsprechend wäre das Schriftstück aus dem Jahr 425 n.Chr, weil die Diskrepanz soweit ich weiß 28 Jahre beträgt (warum 28 Jahre, weiß ich nicht. Das wurde so in den historischen Sachbüchern behauptet, ich habe es nicht geprüft).

Deswegen sind so viele Ereignisse aus dem frühen Mittelalter mit "ungefähr" oder "um" datiert. Wenn es noch eine weitere Quelle gab, die sich aus irgendwelchen Gründen genauer datieren läßt (weil z.B: die namen dreier Herrscher angegeben wurden, die nur ein Jahr zur gleichen Zeit herrschten), dann wird die Datierung genauer, aber im Frühmittelalter ist da viel Interpretation und geknobel dabei.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
verlässliche Jahreszahlen? - RoW - 20.02.2013, 09:18
RE: verlässliche Jahreszahlen? - Bunbury - 21.02.2013 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds