Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verlässliche Jahreszahlen?
24.02.2013, 15:31
Beitrag: #10
RE: verlässliche Jahreszahlen?
Gerade für die frühe Antike und die nahöstlichen Kulturen haben wir immer nur ungefähre Angaben. Die orientieren sich nämlich an den ägyptischen Königslisten, die mit den assyrischen Königslisten korreliert wurden.
Das läuft so: Die ägyptischen Königslisten, die wir von Manetho haben, sind nicht datiert, sondern mit Angaben zur Regierungsdauer der einzelnen Pharaonen versehen. Somit können wir damit zwar errechnen, wann ein Pharao geherrscht haben müsste, dies geht aber nur relativ und außerdem haben wir nur wenige genaue Jahreszahlen, an denen wir das ganze Gerüst festmachen können, z.B. die Nachricht von einer Mondfinsternis bei der Schlacht von Megiddo (Thutmosis III.).
Außerdem haben wir Königslisten der Assyrer. Bei diesen Königen wissen wir von einigen, mit welchem ägyptischen Pharao sie gleichzeitig geherrscht haben. So können wir die beiden Daten auch hier abgleichen, aber auch nur wieder relativ.
Hinzu kommt, dass wir einige Pharaonen des Manetho nicht genau einzelnen Personen zuordnen können; hinter einigen Namen könnte sich also nur eine Person verstecken. Auch führt Manetho besonders in der Frühzeit einige Könige auf, die vermutlich nur Mythos sind. Einige Könige, von denen wir wissen, dass es sie gegeben hat, führt Manetho gar nicht auf. Dafür gab es einige Dynastien gleichzeitig (Zwischenzeiten), die aber bei Manetho als nacheinander regierend angegeben werden.
Zusätzlich haben wir Manethos Listen nicht im Original, sondern nur in (oft verfälschten, ergänzten oder gekürzten) Abschriften erhalten.
Manetho hat auch schon in christlicher Zeit geschrieben.
Aus alldem ergeben sich ziemlich zeitliche Unterschiede: Je nachdem, wer Manetho überliefert hat, ergibt sich eine Dauer für das ägyütischen Königtum von 4500 bis 5500 Jahren. Auch scheint Manetho einige Regierungszeiten verlängert zu haben, um Menes mit dem biblischen Adam in Verbindung bringen zu können...

Erst bei Griechen und Römern wird die schriftliche Überlieferung so ausführlich, dass wir genaue Jahreszahlen angeben können, aber auch die oft nur in Rückrechnung von bekannten Daten aus. So ist bspw. der erste Handelsvertrag zwischen Karthago und Rom auf 507/508 v.Chr. datierbar. Polybios berichtet, der Vertrag sei im ersten Jahr der Republik, als der Jupiter-Tempel auf dem Kapitol geweiht wurde, und im 28.Jahr vor dem Übergang des Xerxes nach Griechenland abgeschlossen. Aus griechischen Angaben wissen wir, dass Xerxes 480 v.Chr. den Hellespont überquert hat. Also müsste der römische Vertrag 508 abgeschlossen worden sein.

Alles recht kompliziert...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
verlässliche Jahreszahlen? - RoW - 20.02.2013, 09:18
RE: verlässliche Jahreszahlen? - 913Chris - 24.02.2013 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds