Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verlässliche Jahreszahlen?
13.03.2013, 13:26
Beitrag: #13
RE: verlässliche Jahreszahlen?
(24.02.2013 22:40)913Chris schrieb:  Zur Anfangsfrage:
Ich würd sagen, so ab dem 9., 10.Jh. werden Datumsangaben so richtig vertrauenswürdig. Ab da haben wir Itinerarien, die sind verlässlich, und ab da haben wir auch ein vernünftiges Urkundenwesen mit verlässlichen Datumsangaben.

VG
Christian
Da hast du wohl recht. Es ist aber auch die hohe Zeit der Urkundenfälscher und Schönfärber im Auftrag ganz bestimmter Interessensgruppen.

Wenn man über (100%ig) genaue Datumsangaben an sich redet, sollte man neben den überlieferten Dokumenten wenn möglich, auch andere Datierungsmethoden hinzuziehen. Die bekanntesten wären die Stratigraphie , die Dendrochronologie und die RadiKarbonmethode(C14).
Letztere benötigen ursprünglich organisches Material, die Dendrochronologie brauchbares Holzmaterial. Aber auch Epigraphik und die Numismatik können sehr hilfreich sein.

Insgesamt ist die wirklich genaue Datierung ein sehr komplexes Unterfangen. Dinge wie sie Bunbury geschildert hat, kommen noch hinzu.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
verlässliche Jahreszahlen? - RoW - 20.02.2013, 09:18
RE: verlässliche Jahreszahlen? - Wallenstein - 13.03.2013 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds