Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vespasian der Jüngere
31.07.2012, 18:39
Beitrag: #6
RE: Vespasian der Jüngere
Was wäre wohl passiert, wenn die Flavier mit Domitian nicht ausgestorben wären?
Zuerst einmal muss man sagen, dass die Frage gar nicht so einfach ist: Denn selbst wenn Domitian der Jüngere und Vespasian der Jüngere länger am Leben geblieben wären, wären sie bei Domitians Tod noch lange nicht regierungsfähig gewesen. Man könnte also sagen, sie wären beseitigt und übergangen worden.
Doch wenn man die aktuelle Lage des Jahres 96 nach Christus betrachtet, kommt man zu folgendem Ergebnis: Es gab keine Heerführer und ehrgeizigen Männer, die mit Gewalt den Kaiserthron besteigen wollten. Es gab keine Machtkämpfe und keine großen Ambitionen, Kaiser zu werden. Und hatte man mit Domitian auch schlechte Erfahrungen gemacht, grundsätzlich hatte man nichts gegen die Flavier.
Vielleicht hätten die beiden adoptierten Junior-Caesaren weiter regieren können. Natürlich unter Vormundschaft, und diese Vormundschaft hätte entweder ein hoher Mann im Senat oder am Hof (vielleicht sogar Nerva) oder aber jemand aus der Verwandtschaft innegehabt. Titus hatte noch lebende Töchter, Domitian noch lebende Cousins und Cousinen, und vielleicht hätte einer von denen die Macht an sich genommen.
Und das wiederum hätte Schwierigkeiten geben können. Denn wollte auch keiner selbst den Thron besteigen (beziehungsweise konnte nicht, wenn es eine Frau war), es gab genügend Kandidaten, die sicherlich liebend gerne die Fäden im Hintergrund hätten spinnen wollen. Vielleicht wäre es zu Machtkämpfen gekommen. Vielleicht wären in deren Zuge viele Verwandte und vielleicht sogar die beiden Jungen selber getötet worden.
Aber genauso gut hätte es sein können, dass die beiden wirklich das Erwachsenenalter erreichten. In diesem Falle ist wohl ziemlich klar, was passiert wäre: Sie hätten ihren Vormund beseitigt, falls dieser nicht freiwillig seine Aufgabe niedergelegt hätte.
Es wäre zu einer Verlängerung der Flavierherrschaft gekommen.
Und was hätte einige Veränderungen bedeutet.

Deshalb die Frage an euch:
Was wäre geschehen, wenn Domitian und Vespasian die Jüngeren überlebt und als Flavier weiter regiert hätten?

(Verzeihung, dass ich die Frage doch erst jetzt stelle und mit dem Teil II so lange warte, erst hatte ich viel zu tun und dann ging es mir gestern nicht sonderlich gut)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vespasian der Jüngere - Maxdorfer - 27.07.2012, 09:41
RE: Vespasian der Jüngere - Arkona - 27.07.2012, 23:22
RE: Vespasian der Jüngere - Renegat - 28.07.2012, 09:36
RE: Vespasian der Jüngere - Maxdorfer - 31.07.2012 18:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds