Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Germanisch/deutsche Dialekte
27.01.2013, 14:11
Beitrag: #135
RE: Germanisch/deutsche Dialekte
(27.01.2013 10:17)913Chris schrieb:  
(27.01.2013 01:28)Paul schrieb:  Das mit der Bezeichnung als Schwabe ist wirklich etwas merkwürdig. In Mittelpolen, also z.B. in den Regionen Posen und Lodz waren auch viele der deutschen Einwanderer aus der Pfalz gekommen, also auch einige meiner Vorfahren, dennoch wurden Deutsche entweder als Nimietz o. als Schwaben bezeichnet. Ich muß gleich mal recherchieren, was für ein Dialekt der Pfälzische jetzt wirklich ist.

Es ist ein rheinfränkischer Dialekt und ist verwandt mit allen Dialekten, die in einem breiten Streifen zwischen Kassel und dem nordelsass gesprochen werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinfränkisch).

Das mit den Schwaben ist so seltsam nun auch wieder nicht, wenn die Balkandeutschen auch auf Umwegen zu ihrer Bezeichnung gekommen sind. Die Nachbarvölker haben die Deutschen nach dem Stamm benannt, der ihnen am bekanntesten war. Als z.B. die Norditaliener im Frühmittelalter "ihre" Deutschen fragten, welche Sprache sie sprächen, bekamen sie nicht "bairisch" zur Antwort, sondern "teodisco", also "Volkssprache" im Unterschied zum Latein. Ergo nannten sie ihre Handelspartner "teodisco", woraus dann die "Deutschen" wurden. Das gleiche passierte auf slawischer Seite, wo "niemez" im Grunde "die Stummen" bedeutet, also eine Bezeichnung für Nichtslawisch-Sprecher ist. Ursprünglich bezeichneten die Slawen mit diesem Wort auch bei den Slawen nur die Bayern, bis sich die Bezeichnung auf alle Deutschen ausweitete.

Die Bezeichnung "Schwaben" für die Deutschen, die sich später in den slawischen Gegenden ansiedelten, ist etwas schwieriger zu erklären. Als die russischen Zaren nach Siedlern suchten, kamen v.a. Menschen aus den Gegenden Deutschlands, die weg wollten, is logisch. Damals, im 17., 18.Jh., war in der Pfalz gerade eine schlechte Zeit (noch war die Region nicht durch die Restitutionskriege verheert, aber Hungersnöte gab´s auch damals schon, außerdem war die Pfalz um Kaiserslautern seit jeher wladreich, also schlechtes Ackerland), aber auch in Schwaben hatte sich dank Realteilung schon eine Menge Bauern gebildet, die von ihrem Hof nicht mehr leben konnten. Also kamen v.a. Schwaben und Pfälzer in den Osten. Als die Österreicher im 17.Jh. ihre Militärgrenze mit potentiellen Steuerzahlern besiedeln wollten, kamen ebenfalls v.a. Pfälzer und Schwaben.
Warum wurden diese Leute nun Schwaben genannt und nicht Pfälzer? Da bin ich nun auch auf Vermutungen angewiesen. Entweder haben die relativ wenigen Schwaben unter den Neusiedlern den Ton angegeben, oder man ging schlicht danach, wie sich die Leute anhörten. Aufgrund der größeren Nähe zwischen Schwaben und Balkan (Donauhandel! Ulm! [wie bedeutend der Handel mit dem Donauraum für Ulm war, kann man am Ulmer Rathaus sehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...haus.jpg]) und weil sich die verschiedenen Dialekte für nichtschwäbische und nichtpfälzische Ohren dann doch a bissl ähnlich anhören kann es auch sein, dass man die bekanntere Bezeichnung verwendete. In erster Linie kannte man an der mittleren und unteren Donau natürlich Bayern bzw. Österreicher, aber der nächste deutsche Stamm von Bayern Richtung Westen waren dann die Schwaben...

Das ist die Erklärung, die ich anbieten kann, denn historisch haben sich die Pfälzer nie als Schwaben bezeichnet und gehörten auch nie zu einem schwäbischen Territorium.

VG
Christian


Ihr wollt mir eine Freude machen! Blush
Vielen Dank.

Zitat: In Mittelpolen, also z.B. in den Regionen Posen und Lodz

Für die Provinz Posen ist mir die Einwanderung aus dem Südwesten neu, (wäre interessant mehr darüber zu erfahren)
Galizien und Westpreußen ist mir dagegen geläufig.
Lodz ist ein anders gelagerter Fall, die Einwanderung geschah dort durch gezielte Anwerbung von Facharbeitern im Zuge der Industrialisierung.

Zitat:Das mit der Bezeichnung als Schwabe ist wirklich etwas merkwürdig.

Christian hat da kompetent Auskunft gegeben.
Wenn ich das noch durch einen, wie ich meine sehr wichtigen Punkt ergänzen darf:
Der Württemberger hatte seit dem 16. Jahrhunderts (Tübinger Vertrag) das Grundrecht der Freizügigkeit, auch der Leibeigene! Deshalb darf man wohl davon ausgehen, dass die Schwaben, in dem Fall speziell die Württemberger meist die ersten waren, die "geregelt", da sie ja keinen fragen mussten, in die jeweiligen Gegenden auswanderten.
Für die später eintreffenden der Name einfach übernommen wurde.

Zitat:Luki schrieb: Das mit den Schwabenkindern ( Hüttekinder ) kenne ich aus Tirol und Vorarlberg .
Zu Saisonbeginn im Frühjahr zogen arme Kinder nach Schwaben .
Daher der Name Schwabenkinder

Das ist so zweifellos richtig.
Diese Sonderform der "Saisonarbeit" in dem Fall von Kindern gab es bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein. Ziele waren in aller Regel die großen Höfe Oberschwabens.
Was hier aber anzumerken ist, es war allen Beteiligten bewusst, dass es sich um Kinder handelte! Die keineswegs im rechtsfreien Raum landeten!
Auch zB die Schulpflicht galt für die Hütekinder.
Was natürlich nichts daran ändert, welche schlimmen Zustände hier aufschimmern, Kinder in die Fremde schicken, damit ein Esser weniger am Tisch sitzt...........
Die Entlohnung war eigentlich eher rudimentär, und beschränkte sich meist auf eine Neuausstattung an Kleidung.

Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck gab es in den 90ern eine Sonderausstellung zum Thema, ich müsste noch eine Dokumentation irgendwo rumliegen haben.Rolleyes Vielleicht finde ich sie kurzfristig.
Dies würde aber eher in das aktuelle Thema des "lebendigen Forums" passen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 30.07.2012, 19:13
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 31.07.2012, 20:28
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 05.08.2012, 19:03
Regionale Kochrezepte - Steppenwolf - 05.08.2012, 21:49
Waldviertler Knödeln - Luki - 05.08.2012, 23:00
Dialektworte - Luki - 06.08.2012, 10:53
Patent auf Gruß . - Luki - 09.08.2012, 19:37
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 26.01.2013, 22:07
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 27.01.2013, 02:15
RE: Germanisch/deutsche Dialekte - Suebe - 27.01.2013 14:11
Mundartweihnachtsliedlied - Luki - 24.12.2012, 17:55
Bairische Dialekte - Luki - 05.05.2013, 12:20
RE: Bairische Dialekte - 913Chris - 09.05.2013, 18:29
RE: Bairische Dialekte - Suebe - 10.05.2013, 16:23
RE: Bairische Dialekte - Luki - 10.05.2013, 16:44
RE: Bairische Dialekte - Suebe - 10.05.2013, 20:30
RE: Bairische Dialekte - Uta - 10.05.2013, 18:03
RE: Bairische Dialekte - Luki - 10.05.2013, 19:03
RE: Bairische Dialekte - Suebe - 10.05.2013, 21:38
RE: Bairische Dialekte - 913Chris - 11.05.2013, 09:10
RE: Bairische Dialekte - Maxdorfer - 25.05.2013, 18:28
Nibelungenlied - Luki - 11.05.2013, 21:31
Nibelungenlied - Luki - 11.05.2013, 22:24
RE: Nibelungenlied - Suebe - 12.05.2013, 10:50
RE: Nibelungenlied - 913Chris - 12.05.2013, 11:11
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 12.05.2013, 20:32
Boarische Wikipedia - Luki - 21.05.2013, 23:24
RE: Boarische Wikipedia - 913Chris - 22.05.2013, 08:55
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 27.05.2013, 14:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds