Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Germanisch/deutsche Dialekte
04.08.2012, 16:41
Beitrag: #89
RE: Germanisch/deutsche Dialekte
(04.08.2012 12:31)Renegat schrieb:  
Zitat:
Danke für den Artikel, darin ist allerdings von der "Heimsprache" die Rede und man meint etwas anderes, als das "künstliche am Leben erhalten" von Dialekten, auf das ich mich bezog.
Eine Heimsprache kann alles sein, was im Elternhaus als natürliche Umgangssprache benutzt wird. Türkisch genauso wie breites Schwäbisch, wenn in der Familie so gesprochen wird. Es geht darum, diese Heimsprache nicht abzuqualifizieren, sondern zu respektieren. Ein Schulfach "Niederdeutsch" z.B. in Norddeutschland lehne ich ab, entweder bringen die Kinder das von zu Hause mit oder man verwendet ihre Gehirnkapazität lieber für Fremdsprachen, die sie im späteren Leben nutzen können.
[/quote]


Das hatte ich nicht verstanden. Sorry.
Das künstliche am Leben erhalten, (wenn ich es richtig sehe, wäre es sogar der Versuch der Auferweckung) wäre Folklore. Damit ist niemandem gedient.
Bei uns ist der Dialekt halt noch lebendig.

Zitat:die Kinder das von zu Hause mit oder man verwendet ihre Gehirnkapazität lieber für Fremdsprachen, die sie im späteren Leben nutzen können.

Einspruch, zuviel lernen kann man gar nicht.Idea
Es ist bis heute kein Fall bekannt, dass einer/eine die "Festplatte" tatsächlich gefüllt hätte. Big Grin
Die "Kapazität" scheint unendlich zu sein.
Das Problem ist eher das "wiederfinden". Cool
Die Zeit und die Ressourcen um Lerninhalte rüberzubringen sind der Minimumfaktor.

Zitat:OT Gestern hatte ich ein interessantes Beispiel für Mehrsprachigkeit am Eßtisch versammelt. Mutter spricht mit ihren Kindern, wenn sie mit ihnen allein ist, in ihrer speziellen Muttersprache oder englisch. Mit anderen Verwandten + Bekannten spricht Mutter je nachdem englisch oder deutsch, wohl aber mehr englisch. Die Kinder sprechen deutsch perfekt, auch durch Kindergarten und Schule. Antworten der Mutter auf englisch, egal ob sie sie auf englisch oder in ihrer speziellen Sprache anspricht, diese wiederum beherrschen sie nur passiv.
Ich bin mal gespannt, was in 10 Jahren die "Muttersprache" dieser Kinder sein wird, denn ich denke trotz aller bi-multilingualen Bemühungen hat jeder Mensch eine Lieblingssprache, die ihm besonders vertraut ist und in der er sich am besten ausdrücken kann.

Das kann so oder so ausgehen.
Meine Schwester ist in den 50ern in die USA ausgewandert. Meine Nichte, damals 5, ist zweisprachig (mit Schwäbisch sogar 3) lebt in Deutschland.
Mein Neffe damals 1 Jahr alt, 100% US, versteht Schwäbisch, kann auch ein bißchen Schwäbisch radebrechen, wenn Unbekannte meinen, sie müssten mit ihm auf Schriftdeutsch kommunizieren, sind immer sehr verunsichert sobald sie merken, dass damit gar nichts geht. Big Grin

Zitat:Welche ist denn das beim echten Dialektsprecher?

natürlich in meinem Fall Schwäbisch.
Wenn ich zum meinem Enkel sage "oh du mei goldigs Scheißerle" kann ich das wohl schreiben oder auch auf Schriftdeutsch sagen, aber die große Liebkosung die in dem Sätzchen liegt, kommt absolut nicht rüber.

Zitat:Sprache als wichtigen erhaltenswerten Kulturteil finde ich abseits vom Wissenschaftsbetrieb schwierig. Menschen leben heute und sind im Alltagsleben keine "Living History-Darsteller.

Sprache lebt, und Dialekt ist Sprache pur. Wenn die stirbt liegt es an den Sprechern. Man kann als Nichtbetroffener (ich beim Niederdeutschen) sein Unverständnis äußern, aber damit hat es sich.

Zitat:Alltagsbekleidung, Frisuren sind weltweit der Mode unterworfen, auch wenn einige noch eine spezielle Tracht für besondere Gelegenheiten im Schrank hängen haben.

Die spezielle Tracht ist auch so ein Fall. Fremdenverkehr pur.
Soll doch keiner glauben, dass jemals in einem Landstrich alle in den gleichen Klamotten rumgerannt sind. Was bei Männern am äußersten Rand vielleicht mit ganz vielen Vorbehalten, sehr vielleicht noch möglich wäre.
Ist bei den Frauen völlig unmöglich, eine Frau der grün besser passt wird nie und nimmer in einem gelben Outfit rumrennen, 1772 so wenig wie heute.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 30.07.2012, 19:13
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 31.07.2012, 20:28
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 05.08.2012, 19:03
RE: Germanisch/deutsche Dialekte - Suebe - 04.08.2012 16:41
Regionale Kochrezepte - Steppenwolf - 05.08.2012, 21:49
Waldviertler Knödeln - Luki - 05.08.2012, 23:00
Dialektworte - Luki - 06.08.2012, 10:53
Patent auf Gruß . - Luki - 09.08.2012, 19:37
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 26.01.2013, 22:07
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 27.01.2013, 02:15
Mundartweihnachtsliedlied - Luki - 24.12.2012, 17:55
Bairische Dialekte - Luki - 05.05.2013, 12:20
RE: Bairische Dialekte - 913Chris - 09.05.2013, 18:29
RE: Bairische Dialekte - Suebe - 10.05.2013, 16:23
RE: Bairische Dialekte - Luki - 10.05.2013, 16:44
RE: Bairische Dialekte - Suebe - 10.05.2013, 20:30
RE: Bairische Dialekte - Uta - 10.05.2013, 18:03
RE: Bairische Dialekte - Luki - 10.05.2013, 19:03
RE: Bairische Dialekte - Suebe - 10.05.2013, 21:38
RE: Bairische Dialekte - 913Chris - 11.05.2013, 09:10
RE: Bairische Dialekte - Maxdorfer - 25.05.2013, 18:28
Nibelungenlied - Luki - 11.05.2013, 21:31
Nibelungenlied - Luki - 11.05.2013, 22:24
RE: Nibelungenlied - Suebe - 12.05.2013, 10:50
RE: Nibelungenlied - 913Chris - 12.05.2013, 11:11
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 12.05.2013, 20:32
Boarische Wikipedia - Luki - 21.05.2013, 23:24
RE: Boarische Wikipedia - 913Chris - 22.05.2013, 08:55
Germanisch/deutsche Dialekte - Luki - 27.05.2013, 14:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds