Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo blieben die Ostgoten?
15.01.2015, 17:15
Beitrag: #41
RE: Wo blieben die Ostgoten?
(15.01.2015 16:28)Suebe schrieb:  Und da kommt der Wikingerkönig als Retter,
was spielen da auch die paar Hundert Jahre für eine Rolle, die der Dahn da kurz überwinden musste.....

Das hat mich an dem Buch auch fasziniert. Ich hab´s irgendwann mit 12, 13 Jahren gelesen. Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich geschnallt habe, dass das so nicht gewesen sein konnte. Meine romantische Ader hat Dahn damit aber auf jeden Fall voll getroffen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 18:33
Beitrag: #42
RE: Wo blieben die Ostgoten?
(15.01.2015 16:28)Suebe schrieb:  Die langobardische Landnahme in Italien gehört ja noch zur Völkerwanderungszeit.
Und für diese Zeit wird die ethnische Zugehörigkeit duch "Beitrittserklärung" definiert.
Mit anderen Worten, ein Gote wurde zum Langobarden ab dem Zeitpunkt wo er es sein wollte.

So ist es.

Immerhin aber gab es einen Traditionskern und eine Sprache in der sich alle verständigten. Und die war bei den Westgoten Spaniens eben gotisch und bei den Langobarden Italiens langobardisch. Das führte im Verlauf mehrerer Generationen zu einem einheitlichen Namen für das ursprünglich multiethnische Konglomerat und zu einer einheitlichen Sprache, in der sich alle verständigen konnten. Und so wurden die disparaten Bevölkerungsgruppen schließlich zu Goten, Langobarden, Vandalen oder Franken, auch wenn ursprünglich andere ethnische Gruppen mitwanderten.

(15.01.2015 16:28)Suebe schrieb:  Außerdem wissen wir seit Felix Dahn, dass nach der Schlacht am Vesuv ein Wikingerkönig die Goten per Schiff nach Skandinavien mitgenommen hat. Maann, hat mich das mal begeistert, ...

Immerhin gibt es eine ähnliche und sogar historisch belegte Begebenheit. Nach dem Untergang ihres Reiches soll ein Teil der Heruler in die alte Heimat nach Thule zurückgewandert sein - zumindest berichtet das der Geschichtsschreiber Prokop. Die Fachwissenschaft will das zwar nicht so recht glauben, aber ich finde das unerhört romantisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds