Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo blieben die Ostgoten?
05.12.2012, 15:55
Beitrag: #28
RE: Wo blieben die Ostgoten?
(05.12.2012 14:38)Wallenstein schrieb:  
(05.12.2012 13:45)Suebe schrieb:  Natürlich waren die Ostgoten eine Ethnie.
Man darf hier nicht mit den Begriffen des 19. oder 20. Jahrhunderts an die Sache herangehen.
Gote war, wer Gote sein wollte. Mit der Folge, dass der eine oder andere durchaus verschiedenen Ethnien im Laufe seines Lebens angehörte.
Das würde sich aber irgendwie widersprechen. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang überhaupt noch nicht von Ethnien sprechen - sondern eher von den Keimzellen solcher, die sich aber erst Jahrhunderte später als solche etablierten.
Die Goten, egal ob West- oder Ostgoten hatten sicher einen ursprünglichen Stammeskern, der sich aber im Laufe ihrer Wanderungen und Züge mit allem was auf ihrem Wege lag, auffrischte. Du schreibst es ja selbst - Gote war, wer Gote sein wollte. Ein bunt zusammengewürfelter Stammesverband.
Von daher passt der Begriff der Ethnie (noch) nicht.
Viel von dem ganzen Wirrwarr haben wir vor allem unseren römischen Geschichtsschreibern zu verdanken, die einfach die Gattung "Barbaren" in kleinere Einheiten aufdrüseln wollten, aber nie an Ethnien im modernen Sinn dachten.
Du hast zwar geschrieben, dass man da nicht mit dem Begriff der Ethnie des 19. u. 20. Jhds herangehen sollte, aber wie soll man es sonst? Man braucht schon eine Begrifflichkeit.


Mit der Begrifflichkeit des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts.
Aus Wiki:
Zitat:Eine Ethnie (auch ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos, „Volk, Volkszugehörige“) ist eine Gruppe von Menschen, denen eine kollektive Identität zugesprochen wird. Zuschreibungskriterien können Herkunftssagen, Abstammung, Geschichte, Kultur, Sprache, Religion, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium sowie ein Gefühl der Solidarität sein.[1] Die zugehörige Wissenschaft ist die Ethnologie bzw. Völkerkunde. In der deutschsprachigen Wissenschaft wird das Wort Volk heute oft durch Ethnie ersetzt.

Das 19. und 20. Jahrhundert (bis zu dessen später Mitte) kannte den Begriff Ethnie so nicht. Da war vom "Volk" die Rede. Was in die genannte Sackgasse führt.

Im Ernst: Ich, Hobbyist, würde mir eine solche These niemals erlauben. Dies ist der derzeitige Stand der Wissenschaft. Nachweise bei Bedarf gerne.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wo blieben die Ostgoten? - Dietrich - 30.07.2012, 14:54
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 31.07.2012, 15:01
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 02.08.2012, 11:41
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Arkona - 02.08.2012, 16:43
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 03.08.2012, 11:21
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 03.08.2012, 11:46
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Arkona - 03.08.2012, 12:33
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 04.09.2012, 10:11
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 04.09.2012, 14:46
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 05.09.2012, 10:06
RE: Wo blieben die Ostgoten? - WDPG - 13.01.2015, 01:52
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 02.08.2012, 20:27
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 04.12.2012, 21:03
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Paul - 04.12.2012, 22:47
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 05.12.2012, 13:45
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 05.12.2012 15:55
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 05.12.2012, 18:17
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 15.01.2015, 16:28
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Paul - 24.06.2013, 14:19
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 14.01.2015, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds