Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo blieben die Ostgoten?
04.09.2012, 16:16
Beitrag: #17
RE: Wo blieben die Ostgoten?
(04.09.2012 12:52)913Chris schrieb:  
(03.08.2012 11:21)dieter schrieb:  Für ein paar Hanseln haben sie aber eine lange Zeit nicht nur Norditalien beherrscht. Eine ital. Landschaft die "Lombardei", heute das ertragreichste Gebiet in Italien, ist nach Ihnen genannt. Die Deutschen Kaiser hatten immer wieder Schwierigkeiten mit diesem Gebiet.Shy
Während der Völkerwanderung schlossen sich Germanen einem anderen Volk an, wenn es für sie nützlich war.

Die Langobarden bildeten mehrere Herzogtümer, von denen Pavia und Mailand zeitweise sehr bedeutend waren, aber auch Friaul spielte immer eine wichtige Rolle. Die langobardischen Könige hatten immer damit zu tun, von allen Herzögen anerkannt zu werden. Meistens schafften sie es nicht. Hilfreich war für die Könige immer, dass sie alte Beziehungen zu Bayern hatten (seit Authari die bayrische Prinzessin Theodolinde geheiratet hatte). Ein Zweig der Agiloflinger stellte mehrere langobardische Könige. Allerdings waren die Agilolfinger Katholiken, die Langobarden aber Arianer, was dazu führte, dass gerade die agilolfingischen Könige (bzw. Königinnen) heftigst umstritten waren.

Die Kernlandschaft der Langobarden war die spätere Lombardei, aber die Langobarden stellten immer nur eine sehr dünne Oberschicht, die allerdings alles dominierte. Die Langobarden hatten sehr schnell eine feudale Herrschaftsstruktur ausgebildet, die es ihnen ermöglichte, trotz ihrer geringen Zahl ein mow stabiles, auf jeden Fall langlebiges Reich aufzubauen.

VG
Christian

Mich bitte ggf. korrigieren; aber kamen die Langobarden nicht ursprünglich hier aus der Gegend Nähe Hamburg aus Gegend Lauenburg ? und zogen erst bei der 1. Völkerwanderung dann nach Norditalien ?

Mir ist dieses irgendwie präsent,

nur halb OT
Hier in Hamburg hatte ein gewisser Herr Lombard auf der Brücke, die nach ihm hier benannt ist (und der aus der Lombardei stammt) ein Leihhaus für Geld, das er zu einem festen Zinssatz verlieh.
Und dessen Name ist dann für den entsprechend bezeichneten Zinssatz, den Lombardsatz namensgebend gewesen.
Wie ich weiterlese, gab es auch in Paris ein Leihhaus gleichen Namens.
Das Hamburger gab es jedoch bereits 165o, sodaß WIR !!! (mal wieder) die richtigen Riecher für die Bedürfnisse der Finanzwelt hatten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wo blieben die Ostgoten? - Dietrich - 30.07.2012, 14:54
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 31.07.2012, 15:01
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 02.08.2012, 11:41
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Arkona - 02.08.2012, 16:43
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 03.08.2012, 11:21
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 03.08.2012, 11:46
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Arkona - 03.08.2012, 12:33
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 04.09.2012, 10:11
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 04.09.2012, 14:46
RE: Wo blieben die Ostgoten? - krasnaja - 04.09.2012 16:16
RE: Wo blieben die Ostgoten? - dieter - 05.09.2012, 10:06
RE: Wo blieben die Ostgoten? - WDPG - 13.01.2015, 01:52
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 02.08.2012, 20:27
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 04.12.2012, 21:03
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Paul - 04.12.2012, 22:47
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 05.12.2012, 13:45
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 05.12.2012, 15:55
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 05.12.2012, 18:17
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 15.01.2015, 16:28
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Paul - 24.06.2013, 14:19
RE: Wo blieben die Ostgoten? - Suebe - 14.01.2015, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds