Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konklave 2013
14.03.2013, 14:27
Beitrag: #4
RE: Konklave 2013
Danke Arkona Wink

Mir ist gestern nach vier Stunden Diskussion mit notorischen Kirchenbeleidigern und soweiter der Kraken geplatzt, weil alles lasse ich mir auch nicht gefallen - und manche Dinge, die ja auch gerade persönlich sind und besonders wehtun.

Ich habe dann folgende Erklärung abgegeben ( die Polemik, zu der ich sonst nicht neige, bitte rauslesen. Wink )

Werner Schönleber ist doch recht entsetzt und gerade zu sprach- und fassungslos welche Ressentiments in der Berichtserstattung und in den Kommentaren darunter gegenüber der kath. Kirche und den Katholiken zum Vorschein kommen. Da gibt es welche, die Gläubige als "abnormale" Menschen darstellen, weil Normale "an das Glauben was sie sehen". Das ist Quatsch, was man sieht bedarf keines Glaubens. Genauso verucht man Glaube als fehlender Intellekt abzuqualifizieren und ja, mehr noch, einen pathologischen Befund auszstellen zu wollen! Dabei ist der gesammte Hass der einem entgegenschlägt, ebenfalls so pathologisch, weil viele vor lauter Polemik und Stereotypen gar nicht verstehen was Glaube eigentlich ist und um was es da geht. Das nächste ist die Papst- und Bischhofswahl als "Show" abzutun. Also meine Damen und Herren, wenn eine Wahl nur eine Show ist, dann brauche ich ja nicht mehr zu den kommenden Bundestagswahlen zu gehen. Denn ich bin kein Schauspieler. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber die Aggression zeigt deutlich: Religionsfreiheit wird nur noch murrend gewährt, Katholiken sind ja eh bösen, ziehen Shows ab und vergaltigen Kinder und weiß sonst noch was. Aber sich dann über radikalität aufregen, wie soll man den bitte diesem Niveaulosen Getue entgegentreten als mit Radikalität?

Wachrütteln lässt sich aber davon niemand. Ich hätte ein Buch darüber schreiben können um alles zu entkräften.

So das dazu. Dann zum Neuen Papst.

Ich frinde ihn symphatisch und ich müsste lügen, wenn ich sage, ich hätte mich nicht gefreut. Schon alleine die Tatsache, dass ein Jesuit auf dem Stuhle Petri nun sitzt sagt einiges über die inneren Bestrebungen der Kirche aus. Ich selbst bin ja von hause aus franziskanisch (gerade das hat mich auch gefreut!) und jesuitisch geprägt. Die Jesuiten vertreten allgemein eine einfache und vor allem offene Theologie (z. B. von denen kommt, dass die Schöpfungsberichte nicht heilsrelevant im Glauben sind, dass ein Gläubiger auch genießen darf). Und noch mehr freute mich dann gestern, dass er nicht eine Show abgezogen hat sich nicht runtergeredet hat sondern einfach gesagt hat, beten wir miteinander das Vaterunser und das Ave Maria und somit fertig. Was will man noch mehr?

Ich denke, das wird ein Schlitzohr sein, der nicht unbedingt ohne Augenzwinkern aber der Sache angemessen predigt und eher den leisen Ton übt, dafür aber beständig. Ob er nun ein Kompromiss war, sei dahingestellt, ich finde das Signal kommt recht deutlich. Die Kirche weiß, in Europa ist nicht mehr viel, dann muss man sich woanders hinbewegen. Ist okay! Die wenigen Katholiken in Deutschland (als solcher fühlt man sich tatsächlich permanent unwohl und angegiftet und darchaus auch aggresiv) sind auch über die Erzbistümer zu gut zu leiten und das funktioniert auch mit mäßigem Erfolg. Ich bin mal gespannt, wie lange es geht, bis der Papst dann in der Masse unten durch ist. Aber gestern hat ihm auch meine Symphatie entgegengeschlagen!

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Konklave 2013 - Marco - 08.03.2013, 18:27
RE: Konklave 2013 - Maxdorfer - 13.03.2013, 22:01
Franziskus I. - Arkona - 13.03.2013, 23:00
RE: Konklave 2013 - WernerS - 14.03.2013 14:27
RE: Konklave 2013 - Harald1 - 14.03.2013, 14:49
RE: Konklave 2013 - 913Chris - 29.03.2013, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds